Tollerort, COSCO Netherlands, HHLA
(Foto: HHLA)
Print Friendly, PDF & Email

Cosco hat die Frist für den Einstieg am HHLA-Containerterminal Tollerort (CTT) verlängert. Vorausgegangen waren politische Diskussionen über eine Beteiligung der Chinesen.[ds_preview]

Cosco Shipping Ports (CSP) will bekanntlich 35% der Anteile am CTT zu einem bisher nicht genannten Preis übernehmen. Die Frist für den Erwerb wurde jetzt bis zum 31. Dezember verlängert, berichtet der Branchendienst Alphaliner.

Die Zustimmung der deutschen Regierung lässt jedoch auf sich warten. Der Verkauf wird derzeit vom Bundeswirtschaftsministerium geprüft. Robert Habeck hat eine »kritische« Überprüfung aller Infrastrukturverkäufe an ausländische Unternehmen angeordnet, die sich in Staatsbesitz befinden. Mögliche Transaktionen müssen von seinem Ministerium genehmigt werden.

In der Bundesregierung wird nach früheren Angaben über einen schärferen Kurs gegenüber China diskutiert. In den von den Grünen geführten Außen- und Wirtschaftsministerien gebe es eine klare Tendenz zu einer Ablehnung.

Der Hamburger Hafen hingegen hält eine Genehmigung für zwingend und die Bedenken für ungerechtfertigt. »Es geht doch nur um eine Minderheitsbeteiligung an der Betreibergesellschaft des Terminals Tollerort – den Cosco schon heute maßgeblich nutzt«, sagte Axel Mattern, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing (HHM). Cosco werde auch keinen Grund und Boden erwerben.

Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hatte vor negativen Konsequenzen im Falle einer Ablehnung gewarnt: »Wenn keine klaren Sicherheitskriterien nachvollziehbar sind, hat die Untersagung von Investitionen des für unsere Wirtschaft so wichtigen Handelspartners China negative Auswirkungen auf die Investitionsattraktivität unserer Standorte«, war DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier zitiert worden.

HHLA und CSP hatten sich vor gut einem Jahr auf den Verkauf der Anteile verständigt. Der chinesische Staatskonzern Cosco ist über seine Linienreederei einer der wichtigsten Hafenkunden in Hamburg. Ein Einstieg soll auch den Weg für die geplante Erweiterung des CTT um einen zusätzlichen Liegeplatz freimachen.