Bernhard-Schulte-bsm-electric-sov-offshore-wind-china
© BSM
Print Friendly, PDF & Email

Schulte Marine Concept (S.M.C.), die Neubauabteilung der Bernhard-Schulte-Gruppe, hat den Auftrag für die Planprüfung und Bauüberwachung der ersten für den chinesischen Offshore-Windmarkt konzipierten Service Operation Vessels (SOV) erhalten.[ds_preview]

S.M.C. hat als technischer Berater und Projektmanager für den Neu- und Umbau von Schiffen ein vielfältiges Portfolio von Schiffen betreut, das von Containerschiffen und Tankern bis hin zu Gastankern, Peilschiffen und Passagierschiffen reicht, und hat nun seine Dienstleistungen auf Offshore-Windprojekte in China ausgeweitet.

Die neuen Schiffe sollen die Effizienz der Wartungsarbeiten in chinesischen Offshore-Windparks verbessern und gleichzeitig deren CO2-Fußabdruck verringern. Sie werden ausgestattet mit einem diesel-elektrischen Hybrid-Antriebssystem mit Batterie-Energiespeicher.

Anfang 2022 erteilte die Shanghai Electric Wind Power S.M.C. einen Plan-Approval- und Bauüberwachungsauftrag für zwei SOVs, die speziell für die chinesische Offshore-Windindustrie entwickelt und gebaut werden. Die Schiffe sollen im vierten Quartal 2023 und im ersten Quartal 2024 abgeliefert werden.

S.M.C. dabei nach eigenen Angaben eng mit Shanghai Electric, dem norwegischen SOV-Experten Ulstein und ZPMC, dem mit dem Bau beauftragten Unternehmen, zusammenarbeiten.

Neben dem SOV-Projekt wurde S.M.C. Anfang 2022 mit der Planfeststellung und Bauaufsicht für ein 1.600-Tonnen-Kran-Windturbinen-Installationsschiff in China beauftragt. Die selbstfahrende Windenergie-Installationsplattform, die gemeinsam von der China Classification Society und Bureau Veritas klassifiziert werden soll, ist mit einem dieselelektrischen Antriebssystem mit sechs Dieselgeneratoren ausgestattet, die drei Azimut-Strahlruder und zwei Tunnel-Bugstrahlruder speisen. Das Schiff, dessen Fertigstellung für Mitte 2023 geplant ist, kann 20-MW-Windturbinen in einer Wassertiefe von bis zu 70 m installieren. Auf der Plattform sollen auch Windradnaben und -blätter auf dem Hauptdeck montiert werden können.

Im Rahmen der nationalen Strategie Chinas zur Entwicklung von Energiequellen ohne fossile Brennstoffe haben verschiedene Provinzregierungen große Wind- und Solarprojekte als wichtige Motoren für die Entwicklung erneuerbarer Energien identifiziert. Im Jahr 2021 überholte China das Vereinigte Königreich und wurde zum weltweit größten Betreiber von Offshore-Windkraftanlagen.