Print Friendly, PDF & Email

Der Offshore-Wind-Dienstleister Purus Marine steigt mit der Übernahme von HST Marine in den Betrieb von batterie-hybriden Crew-Transfer- und Spezialschiffen ein.[ds_preview]

Nach der Übernahme wird Purus Wind, das Offshore-Windgeschäft von Purus Marine, rund 100 Mitarbeiter in Großbritannien und Norwegen beschäftigen, die in den Bereichen Engineering, Schiffsmanagement und Chartering tätig sind. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Großbritannien.

HST CTV Purus
© HST Marine

Purus ist bislang vor allem als Dienstleister für »low-carbon«-Transporte und Infrastruktur-Systeme aktiv. Künftig könne man »Batterie-Hybrid-FTVs, Batterie-Hybrid-Offshore-Windkraft-Bau-/Service-Schiffe (»C/SOV«), Inspektionsdrohnen und andere Dienstleistungen anbieten«, heißt es in einer Mitteilung zur Übernahme. »Mit der Übernahme von HST ist Purus Wind gut positioniert, um ein führender Anbieter von integrierten C/SOV- und CTV-Lösungen zur Unterstützung der Offshore-Windenergie zu werden«, sagte CEO Julian Proctor. Zur HST-Flotte gehören insgesamt acht Schiffe, darunter eine der ersten Batterie-Hybrid-Einheiten der Branche, die von Chartwell entworfene »HST Ella«.

»Unsere Plattform ermöglicht es uns, unseren Offshore-Windkunden mehr Produkte anzubieten und sie weltweit abzudecken, wodurch wir tiefere Branchenbeziehungen aufbauen können«, sagte Svein Engh, Senior Advisor und Vorstandsmitglied von Purus Marine.

Tom Nevin, Chief Executive Officer von HST, wird künftig als Business Head von Purus Wind fungieren. Er betonte: »Wir freuen uns, mit Purus einen Partner gefunden zu haben, der unser starkes Engagement für die Bereitstellung kohlenstoffarmer Lösungen für den Bau und den Betrieb von Offshore-Windparks teilt und der gut positioniert ist, um unser Wachstum zu unterstützen.«

Über die finanziellen Details der Übernahme machten die Beteiligten keine Angaben. Der deutsche Makler Waterworks Offshore Concepts war an der Transaktion als alleiniger Berater für die Verkaufsseite beteiligt.