APM, Maersk, Tacoma, APMT
Foto: APMT
Print Friendly, PDF & Email

Während sich die nächste Hochsaison für die Containerschifffahrt nähert, ist die durchschnittlich angebotene Kapazität zwischen dem Fernen Osten und der US-Westküste in den letzten vier Wochen auf den niedrigsten Stand seit Februar gesunken.[ds_preview]

In diesem Zeitraum verließen durchschnittlich 275.000 TEU den Fernen Osten in Richtung US-Westküste, etwa 50.000 TEU weniger als in der Hochsaison Anfang August.

Wie Daten der Benchmarking-Firma Xeneta zeigen, ist im Vergleich zu den gleichen vier Wochen im Jahr 2021 die angebotene Kapazität um 13 % gesunken, was der Streichung von 21 Schiffen mit einer Größe von 8.000 TEU entspricht, der durchschnittlichen Größe von Schiffen in diesem Fahrtgebiet.

Im bisherigen Jahresverlauf ist die angebotene Kapazität zwischen dem Fernen Osten und der US-Westküste um etwas mehr als 600.000 TEU niedriger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (-5,4 %).

Kapazität und gestrichene Abfahrten FE USA