Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Kreuzfahrt- und Postschiff-Reederei Hurtigruten hat die »Richard With« nach einem Umbau und der Installation einer Batterie-Hybrid-Anlage zurück in den Dienst aufgenommen.[ds_preview]

Es ist das erste von sieben Schiffen der Flotte, das aufgerüstet wurde und nun mit modernster Technologie ausgestattet ist, die sowohl die CO2– als auch die NOx-Emissionen erheblich reduziere, teilte Hurtigruten jetzt mit.

»Mit der Inbetriebnahme von ›Richard With‹ als vollständig modernisiertes Postschiff können Gäste auf einem leiseren, hochmodernen und umweltfreundlichen Postschiff die norwegische Küste bereisen und sich gleichzeitig auf ein sehr traditionsreiches Erlebnis freuen«, sagte Hedda Felin, CEO der Sparte »Hurtigruten – Das Original«. Im Laufe des nächsten Jahres solle alle sieben Postschiffe modernisiert werden.

100 Mio. € Investitionen

hurtigruten MS Richard With Hybrid wide Credit Per Eide
© Hurtigruten

Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge fast 100 Mio. € in  Modernisierungsmaßnahmen investiert, um die Flotte nachhaltiger zu machen. Umgesetzt werden die Maßnahmen bis zum Ende des Sommers 2023. Damit folgt die Reederei ihrer Schwestergesellschaft »Hurtigruten Expeditions«, die 2019 das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybridantrieb, »Roald Amundsen«, in Betrieb nahm. Der Spezialist für Expeditions-Seereisen betreibt drei Schiffe mit Hybridantrieb in seiner Flotte.

»Richard With« wurde umfassenden Modernisierungen unterzogen. Das Postschiff wurde mit Batteriepaketen sowie neuesten Motoren und Antriebssystemen auf der Myklebust Werft im Nordwesten Norwegens ausgestattet. Alle sieben Schiffe werden mit SCR-Systemen ausgestattet, die die NOx-Emissionen um 80% reduzieren sollen.

Die Wahl der Werft war bewusst getroffen worden. Man habe »dabei großen Wert darauf gelegt, möglichst viel norwegische Technologie zu verwenden. Seit 130 Jahren übernimmt Hurtigruten Norwegen Verantwortung für die lokalen Gemeinden und wird dieser auch in Zukunft gerecht, wann immer wir mit unseren Schiffen in See stechen, neue Schiffe bauen oder sie modernisieren«, sagte Felin.

Modernisierungen auf »Richard With« im Detail

  • Umbau zu einem Hybridschiff mit zwei Batteriespeichern (je 1.120 kWh) und neue effizientere norwegische Motoren, für erhöhte Redundanz und mehr Sicherheit
  • SCR-Systeme, die NOx-Emissionen um 80 % reduzieren
  • Neue Schaltanlagen und Energie-Management-System
  • Neue Propellerblätter, ein neuer gewölbter Bug, ein neues Getriebe und ein neues Kontrollsystem, um den Energieverbrauch zu minimieren
  • Ein neues modernes Navigations- und Manövriersystem
  • Rumpfoptimierungen, um Strömungswiderstand zu reduzieren
  • Neue Kessel zur Verbesserung der Wärmeenergierückgewinnung aus den Hauptmaschinen zur Reduzierung des Energieverbrauchs für das Heizen
  • Ein neues einfahrbares Azimut-Strahlruder
  • Installation von hochmodernen Abwasseraufbereitungsanlagen zur Minimierung der Emissionen ins Meer