Print Friendly, PDF & Email

Anders als bei den Poseidon Principles für die Finanzwirtschaft hat das Pendant aus dem Versicherungssegment jetzt den großen chinesischen Staatskonzern Cosco als Unterstützer gewonnen.[ds_preview]

Über die Tochter Cosco Shipping Captive Insurance ist der Konzern den Prinzipien für Versicherungen beigetreten, wie jetzt bekannt gemacht wurde.

Die Poseidon Priciples for Marine Insurance sollen neben den Prinzipien für die Finanzwirtschaft einen globalen Rahmen für die Ausrichtung von Seeversicherungsportfolios an Nachhaltigkeitszielen schaffen. Durch ihre Anwednung sollen Versicherer den Kohlenstoff-Fußabdruck ihrer Versicherungsportfolios quantitativ bewerten und die Fortschritte im Vergleich zu den Zielen verfolgen können. Die unterzeichnenden Versicherer verpflichten sich, ihre Ergebnisse in Bezug auf die Klimaausrichtung öffentlich bekannt zu geben, um so die Rechenschaftspflicht zu fördern und Anreize für den Übergang der maritimen Industrie in eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

»Wir freuen uns, als erstes asiatisches Schiffskasko-Versicherungsunternehmen den Poseidon Principles for Marine Insurance (PPMI) beizutreten. Der Beitritt steht im Einklang mit der Strategie der Cosco Shipping Group und der Cosco Shipping Captive für eine umweltfreundliche Schifffahrt und grüne Finanzen«, sagte der Vorstandsvorsitzende Zheng Xiaozhe.

Zwei in Asien ansässige Organisationen sind bereits Mitglieder der Poseidon Principles for Marine Insurance: EF Marine aus Singapur und CTX Special Risks aus Hongkong. Cosco Shipping Captive Insurance gehört neben Cambiaso Risso, Cefor, CTX Special Risks, EF Marine, Gallagher, Lochain Patrick Insurance Brokers, Lockton und Willis Towers Watson zu den Mitgliedern der Poseidon Principles for Marine Insurance. Zu den Unterzeichnern gehören AXA XL, Fidelis Insurance, Gard, Hellenic Hull Management, Navium Marine, Norwegian Hull Club, SCOR, Swiss Re Corporate Solutions und Victor Insurance.

»Für die Aufgabe der Poseidon Principles for Marine Insurance ist es wichtig, dass unsere Mitgliedschaft die Vielfalt der maritimen Industrie widerspiegelt. Ich bin stolz darauf, Cosco Shipping Captive Insurance willkommen zu heißen, da sie uns diesem Ziel einen großen Schritt näher bringt«, sagte Patrizia Kern-Ferretti, Head Marine, Swiss Re Corporate Solutions und Vorsitzende der Poseidon Principles for Marine Insurance.