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Beiersdorf, Electrolux, Philips, REI, Target und weitere große Schiffahrtskunden schließen sich der Initiative Cargo Owners for Zero Emission Vessels (coZEV) an. Insgesamt 19 globale Marken treten hier jetzt für das Ziel einer kohlenstofffreien Seeschifffahrt bis 2040 ein.[ds_preview]

Wie das Aspen Institute, Sitz der Initiative, meldet, hat sich die Zahl der Unterzeichner des 2040 Ambition Statement zur Beschleunigung der Dekarbonisierung der Seeschifffahrt mehr als zu verdoppelt. Cargo Owners for Zero Emission Vessels (coZEV) wird nun auch von den Unternehmen Beiersdorf, Dupont, Electrolux, ETTLI Kaffee, Moose Toys, Ohana Beverage Company, Philips, REI Co-op, Sisley und Target untersützt.

Im Rahmen des 2040 Ambition Statement wollen Ladungseigner ihre gesamte Seefracht bis 2040 schrittweise auf Schiffe mit kohlenstofffreien Kraftstoffen umzustellen. Bisher waren bereits Amazon, Brooks Running, Frog Bikes, IKEA, Inditex, Michelin, Patagonia, Tchibo und Unilever an coZEV beteiligt. Nun hat sich die Gesamtzahl der Unternehmen auf 19 erhöht.

Nach dem Start im Oktober 2021 hat coZEV damit begonnen, den Business Case für Investitionen in skalierbare emissionsfreie Kraftstoffe und Technologien zu demonstrieren, die eine vollständige Dekarbonisierung der maritimen Industrie auf einem an den Pariser Klimazielen orientierten Kurs ermöglichen.

Die co-ZEV-Unterzeichner IKEA, Unilever und Tchibo haben die politischen Entscheidungsträger in der Europäischen Union aufgefordert, die Ambitionen des FuelEU Maritime Proposal zu erhöhen, um die Dekarbonisierung des Seeverkehrs zu beschleunigen und Anreize für den Einsatz und die schnelle Verbreitung von emissionsfreien E-Treibstoffen zu schaffen.