Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Reederei Furetank baut ihre Flotte an Dual-Fuel-Tankern für europäische Gewässer weiter aus.[ds_preview]

Bei der China Merchants Jinling-Werft in Yangzhou wurde ein Vertrag über zwei weitere Schiffe der sogenannten »Vinga«-Reihe unterzeichnet, wie Furetank heute bestätigte. Damit wurden allein in diesem Jahr sechs Schwesterschiffe der Serie bestellt, die damit auf insgesamt 15 Schiffe angewachsen ist. Für Furetank ist es ein weiterer Wachstumsschritt, nachdem zuletzt ein neues Gemeinschaftsunternehmen mit Algoma aufgesetzt wurde, für das ebenfalls Neubauten geordert wurden.

Furetank Vinga Fure Valo Oslofjorden
© Furetank

Die heute bestätigten 17.999-Tonner sollen im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 abgeliefert werden und dann in der Gothia Tanker-Allianz betrieben werden. »Die Tatsache, dass wir in der Lage waren, 15 Schiffe mit demselben Design zu bauen, zeigt, dass sie einen Bedarf in unserem Markt erfüllen. Unserer Ansicht nach beweist dies, dass es richtig war, erhebliche Anstrengungen und Investitionen in ein effizientes und umweltfreundliches Design zu stecken. Wenn wir alte Tanker durch diese hochmodernen Schiffe ersetzen, macht das einen großen Unterschied für das Klima, die Umwelt und die menschliche Gesundheit«, sagte Reedereichef Lars Höglund.

Die Vinga-Schiffe mit Eisklasse 1A sind Dual-Fuel-fähig und werden mit LNG/LBG betrieben. Sie sind mit einer Batterie-Hybridlösung und »mehreren innovativen Merkmalen« ausgestattet, heißt es weiter, die den Kraftstoff- und Energieverbrauch senken und damit den Ausstoß von CO2, Schwefeloxid, Stickoxid und gefährlichen Partikeln »erheblich reduzieren«. Zudem sollen sie vollständig für den Betrieb von Ladepumpen mit 6,6 kV-Hochspannungs-Landstrom ausgerüstet sein.

An Bord gibt es eine Ladekapazität von 20.306 m³ in 12 epoxidbeschichteten Ladetanks.