© Carbon Ridge
Print Friendly, PDF & Email

Kohlenstoffabscheidung an Bord im Fokus: Die Bulkreederei Berge Bulk und die US-Gruppe Crowley steigen beim Start-up Carbon Ridge ein.[ds_preview]

Carbon Ridge hat in einer Finanzierungsrunde 6 Mio. $ von Investoren und führenden Unternehmen der maritimen Industrie eingesammelt. Zu dem Geldgebern gehören Grantham Foundation, Rusheen Capital Management, Plug and Play Ventures, Crowley und Berge Bulk, die mit der Investition die Entwicklung einer neuartigen Onboard-Carbon-Capture-Technologie zur Dekarbonisierung der Schifffahrt unterstützen wollen.

Die Finanzierung ermögliche es Carbon Ridge, die Entwicklung der OCCS-Technologie des Unternehmens fortzusetzen, um im Jahr 2023 ein Pilotprojekt an Bord durchzuführen, heißt es.

»Wir glauben an das Potenzial der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung an Bord von Schiffen als eine der effektivsten Lösungen, um das Engagement von Berge Bulk für Null-Emissionen zu ermöglichen. Unsere Partnerschaft mit Carbon Ridge ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieser Ziele und steht im Einklang mit unserer breiteren Nachhaltigkeitsmission«, sagte James Marshall, CEO von Berge Bulk.

»Crowley hat sich zum Ziel gesetzt, das nachhaltigste und innovativste Schifffahrts- und Logistikunternehmen auf dem amerikanischen Kontinent zu werden. Die Investition in und die Entwicklung von sauberen, kohlenstoffarmen Lösungen wird entscheidend sein, um die Dekarbonisierungsziele der maritimen Industrie zu erreichen. Der neuartige Ansatz von Carbon Ridge, die Auswirkungen der Emissionen im Seeverkehr deutlich zu reduzieren, entspricht unseren Nachhaltigkeitszielen, und wir freuen uns, die Verbreitung ihrer Technologie zu unterstützen«, sagte Tom Crowley, Chairman und CEO von Crowley.

Chance für kurzfristige Lösung

»Wir glauben, dass die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung an Bord der kostengünstigste und effizienteste Weg sein wird, um eine kurzfristige Dekarbonisierung in der maritimen Industrie zu erreichen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Grantham Foundation, Crowley und Berge Bulk, die in ihren jeweiligen Sektoren führend sind und sich beide stark für die langfristige Stabilisierung des Klimas einsetzen«, sagte Chase Dwyer, Gründer und CEO von Carbon Ridge.

Kevin Tidwell, Geschäftsführer der Grantham Foundation, sagte: »Die Schifffahrt wird eine der am schwierigsten zu dekarbonisierenden Branchen sein. Wir glauben, dass die Kohlenstoffabscheidungssysteme von Carbon Ridge kosteneffektiv und allgegenwärtig sein werden und letztendlich die Kurve der Schifffahrtsemissionen nach unten biegen werden.«