Print Friendly, PDF & Email

Der arabische Hafen- und Logistikkonzern DP World plant einen Ausbau an seinem Terminal London Gateway. Dort wurde jetzt eine prestigeträchtige Marke übersprungen.[ds_preview]

Am London Gateway vor den Toren der britischen Hauptstadt wurde jetzt, neun Jahre nach Eröffnung, der 10-millionste Container umgeschlagen, wie DP World mitteilte.

»Dieser Meilenstein verdeutlicht die bemerkenswerte Wachstumsbilanz von London Gateway«, heißt es in einem Statement. Im vergangenen Jahr waren allein 1,8 Mio. TEU umgeschlagen worden, was einer Steigerung von fast 650 % im Vergleich zum ersten vollen Betriebsjahr 2014 entspricht.

London Gateway DP World port park lowres
London Gateway (© DP World)

Ein neuer, 350 Mio. £ teurer vierter Liegeplatz soll die Kapazität um ein weiteres Drittel erhöhen, wenn er 2024 eröffnet wird. In den letzten 10 Jahren hat DP World eigenen Angaben zufolge 2 Mrd. £ in Großbritannien. Für die nächsten 10 Jahre sind weitere Investitionen in Höhe von 1 Mrd. £ vorgesehen.

Ernst Schulze, UK Chief Executive von DP World, sagte: »Nach den Störungen der letzten Jahre suchen Reedereien und Frachteigentümer nach Kapazität, Zuverlässigkeit und Wachstumsmöglichkeiten. Wir bieten diese und ermöglichen unseren Kunden einen reibungslosen und effizienten Warenverkehr in und aus dem Vereinigten Königreich und über ihre Lieferketten hinweg.«

Innerhalb eines Jahrzehnts soll London Gateway bis zu 30% des Containerhandels des Landes abwickeln. Der hafennahe Logistikpark werde einer der größten in Europa sein, 12.000 Menschen beschäftigen und durch Investitionen in ein zweites Bahnterminal und einen neuen vierten Liegeplatz gestützt werden, so DP World weiter.

Neben London Gateway betreibt der Konzern auch den Hafen Southampton mit Zugang zu Güterbahnterminals.

DP World hatte im Juli bekannt gegeben, dass London Gateway in den sechs Monaten zwischen Januar und Juni mehr als eine Million TEU umgeschlagen hat – ein Rekord für den Hafen.