Knut Gerdes, Vorstandsvorsitzender des Maritimen Cluster Norddeutschland (© MCN)
Print Friendly, PDF & Email

Knut Gerdes, ehemaliger MCN-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Windea Offshore und Ems Maritime Offshore, hat einen neuen Job. Ab sofort ist er Geschäftsführer von JD Offshore als Teil des Jade Dienst.[ds_preview]

Die neue Sparte bietet maritime und technische Dienstleistungen für Hochseewindparks an. »Ich freue mich sehr auf die Aufgaben in diesem engagierten und professionellen Team aus Spezialisten im Jade-Dienst«, schreibt Gerdes über einen Social-Media-Account.

In der maritimen Branche ist der Manager bestens bekannt. Nach Stationen als Geschäftsführer bei Ems Maritime Offshore (EMO) aus der AG-Ems-Gruppe und Windea Offshore war er rund eineinhalb Jahre Vorstandsvorsitzender beim Maritimen Cluster Norddeutschland bevor er als unabhängiger maritimer Berater fungierte. Nun wechselt er zum Jade Dienst.

Das Wilhelmshavener Traditionsunternehmen Jade-Dienst GmbH wurde 1958 gegründet. Für den Autoumschlag hat sich das Unternehmen ein mit dem ISPS-Code konformes Gelände in Wilhelmshaven gesichert. Zum Jahresbeginn 2020 gab es einen Wechsel in der Inhaberstruktur, seither gehört der universelle Hafendienstleister den beiden Mehrheitsanteilseigner HLM – Hamburg Lines Men GmbH und der Lübecker J. Johannsen & Sohn sowie einer 26-köpfigen GbR aus aktiven Mitarbeitern. Kerngeschäft sind die Festmacherei, Projektverladungen und -transporte, die Versorgung von Schiffen sowie die Entsorgung von Schiffsabfällen und Altölen.

Für viele Anforderungen der Offshore-Windenergie würden maritime und technische Dienstleistungen benötigt, die JD Offshore regional anbieten könne, so Gerdes. Das Portfolio der Jade-Dienst-Gruppe in Wilhelmshaven sei »optimal dafür geeignet, zumal der Hafenstandort für die großen und anspruchsvollen Service Vessel prädestiniert ist.« Man werde sich auch als Reederei einbringen und zur maritimen Wertschöpfung an der Küste beitragen.

Neben dem Job bei JD Offshore führt Gerdes künftig auch die Geschäfte einer weiteren ausgegründeten Tochtergesellschaft: JD Engine Repair. Die Firma bietet Service bei der Motorenüberholung und -wartung.