Eine geöffnete Wasserfilteranlage mit Crystal Meth (© Zoll)
Print Friendly, PDF & Email

Der Zoll hat im Hamburger Hafen 182 kg Crystal Meth sichergestellt. Es handelt sich dabei um die größte Einzelsicherstellung in Deutschland.[ds_preview]

Das Zollfahndungsamt Hamburg machte den Fund jetzt öffentlich. Das Methamphetamin war den Angaben zufolge aufwendig in einer Maschine zur Wasseraufbereitung versteckt worden und konnte durch die Einsatzkräfte nur mit schwerem Gerät aus dem Versteck entnommen werden. Das Rauschgift hat einen Schwarzmarktwert von etwa 14 Mio. €.

Bereits im Mai wurde der aus Mexiko kommende Container im Rahmen der Risikoanalyse für eine Kontrolle in der Containerprüfanlage ausgewählt. Die Röntgenkontrolle brachte verdächtige Strukturen in dem Wasserfiltersystem zum Vorschein. Mit schwerem technischen Gerät wurden anschließend 194 Pakete Crystal Meth aus den Filterröhren der Anlage entfernt.

Dazu sagt René Matschke, Leiter des Zollfahndungsamtes Hamburg: »Diese herausragende Sicherstellung zeigt erneut, dass das Zusammenspiel von Risikoanalyse, modernster Röntgentechnik und persönlichem Einsatz der Kollegen immer wieder zum Erfolg führt. Eine so große Menge Crystal, die wir dem illegalen Markt entzogen haben, ist ein weiterer erheblicher Schlag gegen international agierende Drogenbanden.«

Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergab die Begutachtung der Betäubungsmittel durch Chemiker des Zolls, dass es sich um hochreines Methamphetamin handelt. Laut Frachtpapieren war die Anlage für eine Empfängerfirma im europäischen Ausland bestimmt. Die weiteren Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hamburg dauern noch an.