Maersk-Charterschiff von Tanker gerammt

Print Friendly, PDF & Email

In der Straße von Malakka wurden bei einer schweren Kollision zwei Schiffe beschädigt. Der Postpanamax-Containerfrachter »GSL Grania« und der Tanker »Zephyr I« liegen dort nun vor Anker.[ds_preview]

Bei der Havarie prallte das Großcontainerschiff »GSL Grania« (7.847 TEU), das der US-Gesellschaft Global Ship Lease gehört und in Charter der Maersk Line fährt, mit dem Rohöltanker »Zephyr I« (105.588 tdw) zusammen. Der Unfall ereignete sich am Morgen auf halber Strecke zwischen Malakka und Singapur.

Nach Informationen aus Sachverständigenkreisen rammte der Tanker, der ostgehend in gleicher Richtung unterwegs war, die »GSL Grania« am Heck. Beide Schiffe trugen erhebliche Schäden davon. Auf Fotos, die im Internet kursieren, sind der Bug des Tankers und der Heckspiegel des Containerschiffs stark eingedrückt und verbeult. Malaysischen Medienberichten zufolge gab es aber keine Verletzten.

GSL Grania after collision
»GSL Grania« nach der Kollision (© Johor MMEA)

Beide Schiffe mussten ihre Fahrt unterbrechen und liegen jetzt südlich von Batu Pahat vor Anker.

Die 2004 gebaute »GSL Grania« ist nach Angaben ihres börsengelisteten Eigners noch für mindestens ein Jahr an Maersk verchartert und aktuell auf der Route zwischen der US-Ostküste und Südostasien via Suezkanal im Einsatz. Die 2002 gebaute »Zyphyr I« gehört laut der Datenbank Equasis der türkischen Gesellschaft Skylla Navigation und soll mit einer Ladung Bitumen unterwegs nach China gewesen sein.        (mph)