Belgin Rudack (© KfW IPEX)
Print Friendly, PDF & Email

Die staatliche deutsche KfW IPEX-Bank hat eine Nachfolgerin für Klaus R. Michalak als Geschäftsführer gefunden.[ds_preview]

Die Förderbank KfW als Gesellschafterin und der Aufsichtsrat der Tochter KfW IPEX gaben heute bekannt, dass Belgin Rudack den Posten übernehmen wird. Die 1967 geborene Managerin soll zum 1. Januar 2023 in die Geschäftsführung der Bank eintreten. Nach dem Ausscheiden von Klaus R. Michalak zum 31. März 2023 soll sie schließlich den Vorsitz der Geschäftsführung als CEO übernehmen.

Die KfW IPEX-Bank ist als Förderbank ein sehr wichtiger Akteur für deutsche Werften, etwa mit ihren Exportkreditfinanzierungen. Zudem ist sie in der Schiffsfinanzierung aktiv.

Derzeit ist Rudack CEO der Creditplus Bank, einer Gesellschaft der französischen Crédit Agricole Group. Diese Position habe sie seit 2017 inne und hat in dieser Zeit das Geschäftsmodell der Creditplus Bank »zukunftsorientiert neu ausgerichtet und neue Vertriebsstrukturen eingeführt«, heißt es seitens der deutschen Bank. Zuvor war die diplomierte Betriebswirtin in unterschiedlichen Führungspositionen in mehreren internationalen Geschäftsbanken tätig, unter anderem in der PlanetHome Group (ehemals Unicredit Bank Gruppe), der Santander Consumer Bank (ehemals SEB AG), im GE Capital Konzern und im Citigroup-Konzern. Dort hat sie umfangreiche Erfahrungen im internationalen Kreditgeschäft gesammelt und könne »auf erfolgreiche Implementierungen digitaler Strukturen und neuer Geschäftsstrategien zurückblicken.«

Christiane Laibach, die die Export- und Projektfinanzierung im Haus leitet, sagte heute, derzeit schärfe die KfW IPEX-Bank ihre Aufstellung, um künftig den Transformationsprozess ihrer Kunden auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität noch effektiver zu begleiten. »Wir freuen uns daher sehr, mit Belgin Rudack eine ausgewiesene und erfahrene Expertin gewonnen zu haben, die zuletzt einen erfolgreichen Entwicklungsprozess ihrer Bank zu noch stärkerer Kundenfokussierung und Vertriebsorientierung mit einer zugleich hohen Mitarbeiterzufriedenheit umgesetzt hat«, so Laibach.