833. Hafengeburtstag in Hamburg © HMC
Print Friendly, PDF & Email

Am vergangenen Wochenende wurde in der Hansestadt der 833. Geburtstag des Hamburger Hafens gefeiert.[ds_preview]

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kamen über 800.000 Besucherinnen und Besucher zum maritimen Volksfest. Im Vergleich dazu zog es beim letzten Geburtstag vor Corona noch über eine Million Menschen an die Hafenpromenade in Hamburg. Dieser fand jedoch auch im Mai und bei deutlich besserem Wetter statt.

Trotz herbstlichen Temperaturen und Regenschauern sorgten die vielen Konzerte, Aussteller und Gastronomen zwischen Fischauktionshalle und Hafen City bei den Anwesenden für gute Stimmung.

Im Rahmen einer Open Ship-Aktion konnte zudem die Fregatte »Bayern« der deutschen Marine sowie die »Dar Mlodziezydas«, Segelschulschiff der polnischen Handelsmarine, besichtigt werden.

Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft und Innovation der Hansestadt, zeigte sich begeistert, endlich wieder den Hafengeburtstag feiern zu können und betonte die positive Signalwirkung für den Tourismus der Stadt.

Der nächste Hafengeburtstag soll dann im kommenden Jahr wieder traditionell in der ersten Jahreshälfte stattfinden. Geplant ist der 5. bis 7. Mai 2023.