Hapag-Lloyd Schriftzug auf Containerschiff
Foto: Hapag-Lloyd
Print Friendly, PDF & Email

MacGregor liefert die Containerlaschsysteme für zwölf Containerschiffe der neuen 23.500+-TEU-Serie von Hapag-Lloyd.[ds_preview]

Das zur Cargotec-Gruppe gehörende Unternehmen MacGregor hat einen bedeutenden Auftrag über die Lieferung von Containerlaschsystemen für zwölf Containerschiffe für Hapag-Lloyd erhalten. Die Schiffe mit 23.500+ TEU werden bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) in Südkorea gebaut.

Der Auftrag wurde im Auftragseingang von Cargotec für das dritte Quartal 2022 verbucht. Die Schiffe sollen zwischen dem zweiten Quartal 2023 und dem vierten Quartal 2024 an die Hamburger Linienreederei abgeliefert werden.

Hapag-Lloyd war auch in der Vergangenheit schon Kunde bei MacGregor. »Im Laufe der Jahre haben wir eng zusammengearbeitet, um Wege zur Verbesserung der Frachteffizienz auf bestehenden Schiffen und Neubauten zu finden. Bei diesem Projekt haben wir von Anfang an bei der Konzeptentwicklung und der Konfiguration des Ladungssystems zusammengearbeitet. Ich bin sehr stolz, dass Hapag-Lloyd uns diesen Auftrag anvertraut hat«, sagt Magnus Sjöberg, Senior Vice President, Merchant Solutions, MacGregor.

Hapag-Lloyd ist derzeit die fünftgrößte Containerreederei der Welt mit 253 Containerschiffen und einer Gesamtkapazität von 1,8 Mio. TEU.