Getreide, Ukraine
Nach der Isnpektion durfte die Razni« ihre Fahrt nach Libyen fortsetzen (© Ministry of Defence, Türkiye)
Print Friendly, PDF & Email

Die Getreideverschiffungen aus der Ukraine nehmen Fahrt auf, allerdings zu hohen Versicherungskosten.[ds_preview]

Marktinsidern zufolge liegen die Preise für die Kriegsversicherung der Schiffe (Kasko/P&I) für Reisen zu den ukrainischen Schwarzmeerhäfen per Mitte August bei 2,5 % des Schiffswerts, Minimumprämie: 50.000 $. Die Deckungen gelten für sieben Tage. Sofern es nicht zu einem Schaden kommt, können die Reeder im Anschluss bis zu 50 % der Prämie als »No Claims Bonus« zurückerstattet bekommen. Laut dem Getreide-Abkommen zwischen Russland und der Ukraine unter Vermittlung der Türkei und der UNO wurden Schifffahrtskorridore von und zu den drei ukrainischen Häfen Odessa, Tschornomorsk und Juschne eingerichtet. In der ersten Augusthälfte wurden laut Joint Coordination Centre der UNO in Istanbul 36 Schiffspassagen für Getreide, andere Nahrungsmittel und Düngemittel genehmigt – 21 ausgehend, 15 eingehend.

Für die Versicherung der Ladungen haben der Makler Marsh und das Lloyd’s-Syndikat Ascot ein Produkt mit Deckungssummen bis 50 Mio. $ aufgelegt. Der Versicherer Hiscox ist Berichten zufolge in Gesprächen für den Aufbau eines anderen Konsortiums für Ukraine-Transporte involviert.

Andere Versicherer sind vorsichtiger. Ein deutscher Zeichnungsagent zeigte sich gegenüber der HANSA besorgt, dass die Lage schnell wieder kippen könnte: »Dann haben wir die gleichen Probleme wie vorher mit festsitzenden Schiffen und Mannschaften. Nur dass es dann andere als vorher sind.«

Entspannter wird die Risikolage in den Häfen im Grenzgebiet zwischen der Ukraine und Rumänien entlang der Donau beurteilt. Schon seit Anfang Mai wird von einer erhöhten Umschlagaktivität für Getreide in kleineren Häfen wie Reni (Ukraine) und Sulina (Rumänien) berichtet. Dort können aber nur kleine Shortsea-Schiffe abgefertigt werden. Die Preise für Kriegs-Seekaskodeckungen sollen in solchen Fällen bei 1 % des Schiffswerts liegen, Minimum: 25.000 $. Rückerstattungen bei schadenfreiem Verlauf gibt es hier nicht. ■