Carnival Ecstasy
Die »Carnival Ecstasy« wird aussortiert
Print Friendly, PDF & Email

In Folge der Covid19-Pandemie und den massiven Auswirkungen auf den Kreuzfahrtmarkt sind allein in diesem Jahr 15 Schiffe verschrottet worden.[ds_preview]

Mit bisher 15 Kreuzfahrtschiffen wird dieses Jahr ein neuer Rekord in der Verschrottung von Kreuzfahrtschiffen aufgestellt, wie der aktuelle Cruise Ship Second Hand Market Report des amerikanischen Kreuzfahrtportals Cruise Industry News nun berichtet. Dabei liegt das Durchschnittsalter der Schiffe in diesem Jahr bei 38 Jahren.

Nachdem die ersten Schiffe nur wenige Tage nach Ausrufung der Pandemie außer Dienst gestellt wurden, landeten im Jahr 2020 insgesamt neun Schiffe zur Verschrottung bei den Abwrackwerften. Im ersten Jahr der Pandemie konnten einige Reeder noch ältere Schiffe an Zwischenhändler verkaufen, die dann aber nicht gleich zur Verschrottung abgegeben werden, sondern zunächst aufgelegt wurden.

Im vergangenem Jahr war die Zahl der Abbruchschiffe dann schon zweitstellig, denn insgesamt 11 Schiffe landeten in Indien, Pakistan und der Türkei bei den Abwrackern. Zum Vergleich: Im Jahr 2019, also ein Jahr vor der Pandemie und einem absoluten Boom-Jahr, wurde gerade einmal ein Kreuzfahrtschiff zur Verschrottung veräußert.

Unter den diesjährigen Abbruchschiffen befinden sich auch wieder einige aus deutscher Produktion, wie die beiden bei der Meyer Werft erbauten Schiffe »Marella Dream« (ex »Homeric«) und die »TSM Singapur« (ex »Zenith«), aber auch die bei deutschen Gästen sehr beliebten Schiffe »Delphin« oder »Pearl II«,die ehemalige »Astor«.

Gut möglich, dass schon bald ein weiteres Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Carnival Cruise Line die letzte Reise antritt. Nach einer 31-jährigen Karriere ist die »Carnival Ecstasy« zu Beginn der Woche zu ihrer letzten Kreuzfahrt in See gestochen. Danach wird das 1991 gebaute, bis zu 2.400 Passagiere fassende Schiff außer Dienst gestellt. Während der Pandemie hatte das Schiff fast zwei Jahre beschäftigungslos aufgelegen. (eck)