(v.l.): SH-Minister Dirk Schrödter, CAU- und CAPTN-Experte Dirk Nowotka und CAU-Präsidentin Simone Fulda © Wimber/ CAPTN Initiative
Print Friendly, PDF & Email

Die Initiative CAPTN hat vom Land Schleswig-Holstein eine Förderung für ihr KI-Projekt erhalten.[ds_preview]

Mit der Förderung der Künstlichen Intelligenz durch Schleswig-Holstein soll die CAPTN Initiative künftige, verlässliche Systeme für Schiffsverkehre schaffen. Einen entsprechenden Förderbescheid über knapp 330.000 € übergab Digitalminister Dirk Schrödter heute im Kieler Wissenschaftszentrum.

Die CAPTN Initiative will eine integrierte innerstädtische Mobilitätskette etablieren. In ihr sollen autonome und saubere Verkehrsträger für den öffentlichen Nahverkehr zu Wasser und zu Land miteinander verzahnt werden. Für die Umsetzung dieses Vorhabens benötigen die Akteure auch die verschiedenen Facetten der Künstlichen Intelligenz (KI). »Die CAPTN Initiative ist durchzogen von Fragestellungen zu KI«, erklärte Karsten Pankratz, InnovationScout im Geschäftsbereich der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Transfer, Initiator und Koordinator der CAPTN Initiative. »Diese können jetzt als zentrales Element deutlich sichtbarer herausgearbeitet werden. Bisher fehlte es hierfür an der Finanzierung geeigneter Fachkräfte.«

Minister Dirk Schrödter, der den Förderbescheid über knapp 329.000 € überreichte, kommentierte wie folgt: »Kein autonom fahrendes Fahrzeug kommt ohne Künstliche Intelligenz aus. Abgesehen davon, optimiert die KI nicht nur die Schifffahrt, sondern auch viele weitere Prozesse in der maritimen Wirtschaft. Das Besondere an CAPTN KI ist, dass das Vorhaben alle Verkehrsarten, sei es auf Wasser, Schiene oder Straße, in den Blick nimmt und diese vernetzt. Ziel ist es, neue innovative Projekte zu entwickeln, um die maritime Wirtschaft im Norden weiter zu stärken. Das unterstützen wir als Land sehr gerne – auch weil die CAPTN Initiative mit ihren Handlungsfeldern schon seit einigen Jahren erfolgreich zum Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in Schleswig-Holstein beiträgt.«

Die Akteure der CAPTN Initiative wollen künftig zudem unterschiedliche KI-Projekte auf dem im Bau befindlichen Versuchsträger »MS Wavelab« auf einem digital ausgerüsteten Testfeld auf der Kieler Förde erforschen und umsetzen.