Samskip
Each installation will feature a gas cleaning unit behind the funnel, with recovered CO2 pumped to a battery housed in containers carried on deck
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Samskip hat erstmals eine Carbon-Capture-Technologie an Bord von zwei Containerschiffen installiert. Die anlagen können bis zu 30% der CO2-Emissionen herausfiltern.[ds_preview]

Die Containerschiffe »Samskip Innovator« und »Samskip Endeavour«, im Einsatz im europäischen Fahrtgebeit zwischen Großbritannien und den Niederlanden, fahren künftig mit der Carbon-Capture-Technologie von Value Maritime an Bord. Die Anlagen können bis zu 30% der CO2-Emissionen aus dem Abgasstrom filtern.

Für Samskip sei dies ein Teil der Dekarbonisierungsstrategie, heißt es. Schiffseigner hätten die Möglichkeit, die Treibhausgase direkt im Schiffsbetrieb zu reduzieren und die geltenden oder kommenden Umweltregularien zu erfüllen.

Samskip setzt auf Biokraftstoffe, die bereits 90% an CO2 einsparen. Durch die zusätzliche Nutzung des Filtree-Systems könne die Reederei jetzt erste klimaneutrale Shortsea-Dienste anbieten. Zu den weiteren Strängen der Nachhaltigkeitsstrategie von Samskip gehören ein gemeinsames Projekt mit Ocean Infinity zum Bau von zwei emissionsfreien »SeaShuttle«-Schiffen, die mit 3,2-MW-Wasserstoffbrennstoffzellen angetrieben werden sowie ein weitere Projekt für batteriebetriebene Barges.

Value Maritime hat den Angaben zufolge die Filtree-Technologie als vorgefertigtes Abgasreinigungssystem für Schiffe entwickelt, das Schwefel, Feinstaub und an CO2 entfernt. Das System neutralisiert zudem den PH-Wert des Waschwassers und entfernt Ölrückstände und ultrafeine Partikel.

Zurückgewonnenes CO2 wird in einen 10-MW-Batterieset gepumpt, in ISO-Tankcontainern gespeichert und an Deck transportiert. Im Hafen geht das CO2 per Lkw zu Industrieabnehmern wie zum Beispiel Gewächshäusern.