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Der französische Energiekonzern TotalEnergies nähert sich der Aufnahme von LNG-Dienstleistungen im wichtigen Bunker-Hub Singapur. Zentraler Baustein ist ein Neubau, das »größte LNG-Bunkerschiff« im südostasiatischen Hafen.[ds_preview]

Auf der Tuas Boulevard-Werft von Sembcorp Marine wurde der Neubau jetzt auf den Namen »Brassavola« getauft. Mit einer Länge von 116,5 m, einer Breite von 22 m und einer Kapazität von 12.000 m³ soll es das größte LNG-Bunkerschiff sein, das im Hafen von Singapur eingesetzt wird, wie die Partner mitteilten. Die Indienststellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.

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© Sembcorp Marine

Louise Tricoire, Vizepräsidentin von TotalEnergies Marine Fuels, nannte die Taufe einen »bedeutenden Meilenstein«. Die »Brassavola« ist ein Beispiel für die Entschlossenheit von TotalEnergies, die Dekarbonisierungsbestrebungen der Schifffahrtskunden zu unterstützen. Laut der Werft verfügt die »Brassavola« über eine Lade- und Bunkerrate von bis zu 2.000 m³ pro Stunde, Massendurchflussmessung und Online-Gaschromatographensysteme, wodurch die betriebliche Effizienz erhöht und der Bunkervorgang schneller werden solle.

»Brassavola« ist im Besitz von Indah Singa Maritime Pte., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der japanischen Reedereigruppe MOL, und wird von Pavilion Energy gechartert. Im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung mit Pavilion Energy wird auch TotalEnergies Marine Fuels das Schiff für LNG-Bunkerungen nutzen.

Für die Franzosen ist das Projekt ein wichtiger Expansionsschritt. Derzeit chartert der Konzern zwei 18.600-m³-LNG-Bunkerschiffe: die »Gas Agility« im Hafen von Rotterdam, Niederlande, und die »Gas Vitality« im Hafen von Marseille-Fos, Frankreich. Seit November 2020 haben sie insgesamt etwa 120 LNG-Bunkerfahrten durchgeführt.