Print Friendly, PDF & Email

Die in Berne an der Weser ansässige Werft Fassmer trauert um Heinz Fassmer.[ds_preview]

Der 1927 geborene Heinz Fassmer ist vor wenigen Tagen gestorben.

Heinz Fassmer2
Heinz Fassmer (© Fassmer)

Er war von 1964 bis 1992 geschäftsführender Gesellschafter des Schiffbauunternehmens und hatte erheblichen Anteil an der erfolgreichen Weiterentwicklung der Werft.

Das Unternehmen wird heute in fünfter Generation von Holger und Harald Fassmer geführt. Fassmer ist in den Bereichen Schiffbau, Boote und Davits, Anlagenbau, Windkraft und Faserverbundtechnik tätig.

1850 von Johannes Fassmer in Bardenfleth gegründet konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf kleine Holz- und Rettungsboote. 1910 kam die Fertigung von Sportbooten aus Holz hinzu. Bis zur Verlegung des Firmensitzes nach Motzen zu Beginn der 60er Jahre folgten Beiboote für die Marine, Stahlboote, erste Leichtmetall- und Kunststoffboote. Ab 1974 begann der Bau von Schwerlastfähren, Arbeitsbooten und Spezialschiffen. Heute werden über 1.500 Mitarbeiter an insgesamt acht Standorten weltweit beschäftigt.