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Der südkoreanische Schiffbaukonzern Hyundai Heavy Industries hat für seinen neuen Dual-Fuel-Methanol-Motor ein Type-Approval-Test unter den Augen von sieben Klassifikationsgesellschaften bestanden.[ds_preview]

Die Tochtergesellschaft Hyundai Engine & Machinery (HHI-EMD) hat den Test des neuen 4-Takt-Motors H32DF-LM jetzt bekannt gegeben. Zu den anwesenden Klassen gehörten demnach unter anderem Korean Register (KR), American Bureau of Shipping (ABS) und DNV.

Der H32DF-LM Motor deckt einen Leistungsbereich von 3.000 bis 4.400 kW ab und kann wahlweise mit Methanol mit Zündölanteil (ULSFO/MGO) oder nur mit ULSFO-MGO betrieben werden. Bei dem getesteten Motor handelt es sich um einen Generatorenantrieb mit konstanter Drehzahl. Die beim Bau des Motors verwendeten Materialien sind für den Betrieb mit Methanol hinsichtlich der Vermeidung von korrosivem Verschleiß optimiert.

Der Motor ist als Common Rail Motor mit elektronischer Einspritzung ausgeführt. Wie die HANSA bereits – unter anderem in Zusammenhang mit einigen Neubauten für Maersk in den Ausgaben HS 03/22 und HS 05/22 – berichtete, stellte sich HHI-EMD als erster Motorenkonstrukteur der Herausforderung, eine markverfügbaren Zweistoffmotor für Methanol und Dieselbetrieb zu entwickeln.

Die ersten Motoren werden laut HHI-EMD Ende 2022 in dem bei Hyundai-Mipo georderten 2.100-TEU-Schiff für Maersk Verwendung finden. Hyundai gibt an, das bisher 50 Motoren für insgesamt 13 Schiffe geordert wurden – wobei es sich dabei wohl um die 12 x 16.000 TEU bei DSME und 1 x 2100 TEU bei HMD handelt.

Hyundai geht davon aus, dass zeitnah weitere Aufträge für Methanol-fähige Gensets folgen werden, da weltweit bereits eine signifikante Anzahl von Neubauten mit Methanol als Primärkraftstoff geordert wurden. Zuletzt entschied sich im August CMA CGM bei einer Serie von sechs Schiffen à 15000 TEU für einen Methanolantrieb.   (nk)