Print Friendly, PDF & Email

Einer der führenden Handysize-Befrachter in Deutschland, TMA Bulk, baut seine Flotte um einen 38.000-Tonner aus.[ds_preview]

Das Hamburger Befrachtungsunternehmen TMA Bulk erweitert seine kommerziell gemanagte Flotte von Handysize-Bulk Carriern um ein weiteres Schiff. Bei dem Neuzugang handelt es sich um die 2015 in China gebaute »Golden Isle« (38.863 tdw, Bauwerft: Taizhou Kouan) der Hamburger Reederei MACS Maritime Carrier Shipping. Der Pool von TMA Bulk umfasst damit nun 24 Einheiten, wie das Unternehmen mitteilt – die meisten davon im Segment von 37.000 bis 39.000 tdw.

Ihre erste Reise bei TMA führt die »Golden Isle« den Angaben zufolge vom US Golf nach Südafrika.

MACS hat den Frachter erst kürzlich von der auf Bermuda ansässigen Reederei Interlink Maritime erworben, die dieses Jahr massiv Tonnage abverkauft hat – insgesamt ein Dutzend moderne Handy-Bulker. Die Schiffe sollten Anfang des Jahres eigentlich en bloc an den Fondsmanager Mounstreet verkauft werden, der allerdings in letzter Sekunde absprang. Für Interlink und seinen Investor Carlyle erwies sich der Rückzieher im Nachhinein als Segen: Dadurch war es möglich, die Schiffe aus dem Paket in den folgenden Monaten dank steigender Märkte zu noch höheren Preisen zu verkaufen. Statt 23 bis 24 Mio. $ wurden pro Schiff schließlich 25 bis 26 Mio. $ erlöst, wie Makler berichteten. Als Käufer traten hauptsächlich Tomini Shipping in Dubai und später Tufton Oceanic Assets in London auf. Dass eins der Schiffe an MACS ging, war bislang nicht bekannt.    (mph)