Aiko Hollander (© NPorts)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) hat einen Nachfolger für Volker Weiß als Leiter für den Standort Emden gefunden.[ds_preview]

Der bisherige Stellvertreter wird nun Niederlassungsleiter: Aiko Hollander übernimmt ab sofort die Leitung der Niederlassung in Emden – der größte Standprt von Nports –, wie die Gesellschaft jetzt mitteilte. Er folgt auf Volker Weiß, der seit Oktober Technischer Geschäftsführer der Niedersachsen Ports in der Zentrale in Oldenburg ist.

»Aiko Hollanders Hafen-Expertise und Führungsqualitäten, die wir aus unserer langjährigen Zusammenarbeit kennen, haben uns überzeugt. Wir freuen uns, dass wir auch diese Position mit einem so kompetenten Nachfolger aus den eigenen Reihen besetzen konnten«, sagte NPorts-Chef Holger Banik.

Seit mehr als 20 Jahren ist Hollander den niedersächsischen Häfen den Angaben zufolge verbunden. Zuletzt war der 45-jährige seit 2019 als stellvertretender Niederlassungsleiter sowie Abteilungsleiter Technik im Hafen Emden tätig. Die Karriere im Hafen begann mit seiner Ausbildung zum Wasserbauer in Emden und einem anschließenden Studium zum Diplom-Bauingenieur für Wasserbau- und Umwelttechnik. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Brake zog es ihn wieder nach Emden zurück.

Zwischen 2010 und 2014 verantwortete er dort das 97 Mio. € schwere Großprojekt »Sanierung Nesserlander Schleuse«, zunächst als Bauleiter und später als Projektleiter.

Hollander selbst betonte, dass er sich darauf freue, »das enorme Entwicklungspotential des Standortes auszuschöpfen und die Infrastruktur weiter voranzubringen.«

Die Niederlassung Emden ist mit rund 200 Beschäftigten der größte Standort von NPorts. Aktuell stehen mehrere Großprojekte vor dem Beginn: Der geplante Großschiffliegeplatz ist bereits genehmigt und soll in den nächsten Jahren gebaut werden. Dasselbe gilt für die Modernisierung der Großen Seeschleuse. Zudem sei auch die Vergabe von Liegenschaften an Investoren ein fortlaufendes Thema.