Bernhard Schulte
BSM feierte Jubiläum in Limassol
Print Friendly, PDF & Email

Mehr als 600 geladene Gäste sind gestern in der Limassol auf Zypern zusammengekommen, um das 50-jährige Bestehen von Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) zu feiern.[ds_preview]

Kunden und Partner, Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Mitarbeiter würdigten BSM als Pionier im Third Party Ship Management. Vor 50 Jahren wurde der Grundstein für die Entwicklung der heutigen BSM gelegt, die heute eine der größten Schiffsmanagementgesellschaften der Welt ist. Und es war der Beginn der beispiellosen Entwicklung Zyperns zu einem der wichtigsten Schifffahrtsstandorte der Welt.

Bernhard Schulte
Heinrich Schulte (li) und Ian Beveridge

»Fünfzig Jahre BSM – das ist schon etwas Besonderes«, sagte Dr. Heinrich Schulte, Vorsitzender des Schulte-Konzerns und Gründer von BSM, in seiner Ansprache. Was 1972 mit einer Handvoll Mitarbeitern begonnen hatte, wurde zur Blaupause für eine ganze Branche.

Dieses Erbe soll unter der stabilen Aktionärsstruktur der Familie Schulte in fünfter Generation langfristig fortgeführt werden, betonte der Vorstandsvorsitzende des Schulte Konzerns, Ian Beveridge. »Als Unternehmen müssen wir heute über große Investitionen entscheiden, deren Erfolg sich oft erst nach einem Jahrzehnt oder noch später zeigt. Deshalb brauchen wir Stabilität und einen klaren Kurs, aber auch die Flexibilität, uns in einem sehr volatilen Markt zu behaupten.«

Mit der Gründung der »Hanseatic Shipping« im Jahr 1972 wurde der Grundstein für das Geschäftsmodell der BSM gelegt, das Schiffsmanagement für Reeder zu übernehmen. Vier Jahre später betreute Hanseatic Shipping bereits 25 Schiffe. Bis 1987 stieg die Zahl auf 200 Schiffe an, darunter auch Schiffe mit Besatzungsmanagement.

Die erste Agentur für die Anwerbung von Seeleuten wurde 1979 in Manila gegründet. Fünf Jahre später wurde das erste Maritime Training Centre im alten Hafen von Limassol eingerichtet. Der Standort der Hanseatic Shipping in Zypern beeinflusste maßgeblich die Entscheidung anderer Reedereien, sich auf der Insel niederzulassen. Dies zog mehr Schifffahrtsleute aus ganz Europa an und schuf Arbeitsplätze, was Zypern zu einem internationalen Drehkreuz und Limassol zum weltweit führenden Zentrum für Schiffsmanagement für Dritte machte.

Im Jahr 2008 wurde BSM durch den Zusammenschluss von vier Schiffsmanagementgesellschaften – Hanseatic Shipping, Dorchester Atlantic Marine, Eurasia Group, Vorsetzen Bereederungs- und Schiffahrtskontor – zu einem einheitlichen Unternehmen und einer einheitlichen Marke gegründet. Damit konsolidierte BSM sein globales Netzwerk von heute weltweit 11 Shipmanagement-, 25 Crew Service- und vier Maritime Training Centres und ist damit einer der größten und führenden Third Party Ship Manager.

BSM war auch Vorreiter beim Management neuer Schiffstypen, wie z. B. ultragroßer Containerschiffe mit mehr als 20.000 TEU, und gehört damit zu einer ausgewählten Gruppe von Betreibern, die über das erforderliche Know-how für das Management der größten Containerschiffe der Welt verfügen. BSM gehörte auch zu den Pionieren bei der Entwicklung und dem Management neuer LNG-Einheiten, wie z.B. des weltgrößten LNG-Bunkerfährschiffs, der »Kairos«.