Lars Bremer (l.) und Christian Mackenthun © Carl Büttner
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Bremer Tanker-Reederei treten Lars Bremer und Christian Mackenthun die Nachfolge von Thorsten Mackenthun an.[ds_preview]

Die Tanker-Reederei Carl Büttner wird nach ihrer Übernahme durch die britisch-amerikanische Libra-Gruppe künftig von einer Doppelspitze geführt. Als neue Geschäftsführer der Bremer Holding wurden jetzt Lars Bremer und Christian P. Mackenthun eingesetzt. Sie treten die Nachfolge von Thorsten Mackenthun an, der nach fast 8 Jahren bei Carl Büttner und insgesamt 42 Jahren in der Schifffahrt, per Ende September in den Ruhestand ging.

Bremer (55), studierter Wirtschaftsingenieur für Transport und Logistik, stieß bereits 2001 von RWE-DEA zur Reederei und leitet seit langen Jahren das technische Management der Flotte sowie den IT-Bereich. Christian P. Mackenthun (35), Schifffahrtskaufmann und Absolvent der Cass Business School (MS, Shipping Trade and Finance), kam 2016 zu Carl Büttner und übernahm dort die Verantwortung für Chartering und Operations. Er ist der älteste Sohn von Thorsten Mackenthun.

Das Führungsduo wird sich in den kommenden Wochen um die Integration von Carl Büttner in die Libra-Schifffahrtstochter Lomar Shipping mit Hauptsitz in London kümmern müssen. Das Unternehmen der griechisch-stämmigen Logothetis Familie übernahm die 166 Jahre alte Reederei per Anfang Oktober für rund 160 Mio. $ von der Familie Büttner, die den Betrieb in fünfter Generation geführt hatte. Die Bremer Firma, die sieben Tanker für den Transport von Ölprodukten und Chemikalien betreibt, soll den Betrieb unter eigenem Namen als Tochterfirma von Lomar Shipping fortführen.

Der neue Eigner kündigte zudem an, die Aktivitäten am Standort Bremen zu verstärken. Das könnte bedeuten, dass die Bereederung von Tankern der Gruppe dort gebündelt werden soll. Neben Containerschiffen und Bulk Carriern zählen auch vier Chemikalientanker mit je rund 11.000 tdw Kapazität zur Bestandsflotte von Lomar. Diese werden laut der Datenbank Equasis bislang von verschiedenen Managern in Italien, auf Malta und in der Türkei bereedert. (mph)