Piraten
Die Piraten-Gruppe beim Angriff auf die »Torm Alexandra«, aufgenommen von der Besatzung des Tankers (Foto: Torm/Dryad)
Print Friendly, PDF & Email

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurde weltweit die niedrigste Zahl von Piraten-Angriffen seit 1992 verzeichnet.[ds_preview]

Der jüngste Pirateriebericht des ICC IMB nennt 90 Vorfälle von Piraterie und bewaffneten Raubüberfällen auf Schiffe in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 – die niedrigste Zahl seit drei Jahrzehnten.

In 95% der gemeldeten Vorfälle gelang es den Tätern, sich Zugang zu den Schiffen zu verschaffen, wobei 85 Schiffe geentert, vier Angriffe versucht und ein Schiff gekapert wurden. In vielen Fällen lagen die Schiffe vor Anker oder befanden sich in Fahrt, als sie geentert wurden, und fast alle Vorfälle ereigneten sich während der Dunkelheit.

Obwohl die Zahl der gemeldeten Fälle zu den niedrigsten seit Jahrzehnten gehört, ist die Gewalt gegen die Besatzung weiterhin hoch: 27 Besatzungsmitglieder wurden als Geiseln genommen, sechs angegriffen und fünf bedroht. Die Gefahr für die Crew sei nach wie vor real, unabhängig davon, wie unbedeutend der Vorfall zu sein scheint, heißt es beim ICC IMB.

13 Vorfälle wurdenaus dem Golf von Guinea gemeldet – im Vergleich zu 27 im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Laut IMB-Direktor Michael Howlett zeigen die Bemühungen der Küstenbehörden vor Westafrika Wirkung.