Tanker, Büttner
© Carl Büttner
Print Friendly, PDF & Email

Nach der Übernahme der Bremer Tanker-Reederei Carl Büttner hat Lomar Shipping die Finanzierung gesichert. Die Macquarie Group stellt einen Kredit in Höhe von 86 Mio. $ zur Verfügung.[ds_preview]

Mit dem Geld sollen den Angaben zufolge die sechs Schiffe refinanziert werden, die im Zuge der Übernahme an Lomar übergehen. Dabei handelt es sich um die vier in den Jahren 2019 und 2020 in Dienst gestellten Chemikalientanker (38.000 tdw) sowie um zwei ältere 24.000-dwt-Schiffe.

Insgesamt hatten die von Nicholas Georgiou geführte Lomar Shipping, die zur Libra Group gehören, einen Kaufpreis von 160 Mio. $ genannt. Erst kürzlich war eine Einigung zur Übernahme erzielt worden. Die Reederei Carl Büttner wurde 1856 gegründet und befand sich über fünf Generationen im Besitz und unter der Leitung der Familie Büttner.

Lomar selbst ist eine Tochter der in Familienbesitz befindlichen Libra Group, einer globalen Unternehmensgruppe, deren Tochtergesellschaften in sechs Hauptsektoren tätig sind, darunter auch im Transportwesen, mit Anlagevermögen und Geschäftsbetrieben in fast 60 Ländern. Die Reederei mit Hauptsitz in London disponiert nach zahlreichen Verkäufen derzeit noch rund 50 Schiffe.

Die neue Tankersparte soll als Tochterunternehmen weiter in Bremen bleiben, wo sich auch der Container-Desk von Lomar Shipping befindet. Die Führung bei Büttner übernehmen nach dem Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführer Thorsten Mackenthun dessen ältester Sohn Christian Mackenthun und der bisherige Co-Geschäftsführer Lars Bremer.