Print Friendly, PDF & Email

Der Offshore-Windmarkt der USA gilt als großer Wachstumsmarkt, der aber einige Herausforderungen birgt – Stichwort Jones Act. Die belgische Spezialreederei setzt dafür künftig auf ein neues Heavylift-Tool.[ds_preview]

Das niederländische Unternehmen Seaqualize gab jetzt einen Auftrag für sein neu entwickeltes Offshore-Hebegerät »Heave Chief 1100« bekannt. Das Tool wird von der Deme Offshore US im ersten kommerziellen Windparkprojekt in den USA »Vineyard Wind« einsetzen. Dort sollen Windturbinenkomponenten auf und von Schwergut-Einheiten befördert werden.

Deme PromoScene Shot3 yoke
© Seaqualize

Der HC1100 ist laut dem Hersteller der derzeit größte aktive Heavykompensator der Welt. Als sogenannter »Balanced Heave Compensator« (BHC) soll er in der Lage sein, die Hebebewegungen eines Schiffes zu kompensieren und Lasten bis zu 1.100 t sicher und schnell zu heben.

Feeder-Barge-Betrieb für Jones Act

»Seit der Ankündigung der ehrgeizigen Ziele für die Offshore-Windenergie in den USA hat der Markt nach Möglichkeiten gesucht, ausreichende Jones Act-konforme Installationskapazitäten bereitzustellen. Seaqualize und Deme Offshore haben gemeinsam ein neuartiges Werkzeug entwickelt, das ein Jones Act-konformes Feeder-Barge-Konzept ermöglicht«, teilten die Niederländer weiter mit. Das Heben empfindlicher Windturbinenkomponenten von Feederbargen auf ein Installationsschiff auf hoher See sei »ein komplizierter Vorgang«. Diese Art von Operation erfordere »ein neues Hebewerkzeug der nächsten Generation«.

Deme Load above REM trader 3 2
© Seaqualize

»Vineyard Wind 1«

Deme sieht sich als Pionier für den Markt und transportiert und installiert 62 Windturbinengeneratoren für das Projekt »Vineyard Wind 1«. Jede Turbine wird in Einzelteilen vom Versorgungshafen zum Installationsschiff »Sea Installer« transportiert.

»Wir haben Seaqualize beauftragt, um das Risiko des Vineyard Wind-Projekts zu verringern: Ihre Lösung ist eine neuartige, aber realistische Methode, um die empfindlichen Komponenten sicher zu transportieren und das Risiko von Schäden und Verzögerungen zu minimieren. Wir sind der Meinung, dass dies die Art und Weise ist, wie Feeder-Barge-Operationen in Zukunft durchgeführt werden sollten«, wird  Glenn Carton, Projektleiter Vineyard Wind bei Deme, in der Mitteilung zitiert.

»Heave Chief 1100«

Deme PromoScene Shot5 yoke
© Seaqualize

Seit Dezember 2019 entwickelt Seaqualize Balanced Heave Compensators, speziell für Schwergut, zur aktiven Laststeuerung in der Luft. Zusammen mit der Reederei Van Oord Offshore Wind wurde im November 2021 ein Prototyp für 600 t erfolgreich getestet. Der HC1100 basiert auf diesem Prototyp und soll im März 2023 ausgeliefert werden.

Er verfügt über eine erhöhte Tragfähigkeit von 1.100 t, die zum Ausgleich von Turbinenkomponenten der 15-MW-Generation erforderlich ist. »Er kann höhere Schnellhubgeschwindigkeiten erreichen und hat einen längeren Hub, um die größeren Bewegungen kleinerer Versorgungsschiffe zu bewältigen«, heißt es. Außerdem bietet er einen einzigen Hebepunkt für einen effizienten Betrieb. Das neue Design minimiere zudem dynamische Lastschwankungen, die auf den Kran einwirken.