Print Friendly, PDF & Email

Nach einer längeren Phase der Verunsicherung fassen sich viele Befrachter wieder ein Herz und chartern Containerschiffe ein. Allerdings reicht die Aktivität nicht aus, um die Zunahme verfügbarer Tonnage zu bremsen. Mit fast jedem neuen Abschluss wurden so auch vergangene Woche neue niedrigere Benchmarks gesetzt.[ds_preview]

Alles in allem gab das Ratenniveau im Zeitchartergeschäft laut dem New ConTex binnen einer Woche erneut um 13% nach. Damit hat der Markt binnen eines Monats nun über 50% eingebüßt. Der Howe Robinson Containership Index gab mit 10% vergangene Woche etwas leichter nach.

Insgesamt sind es mehr als ein Dutzend Charterabschlüsse, die in diversen Maklerberichten aufgelistet werden – ein deutlicher Zuwachs gegenüber den vergangenen Wochen, als es kaum eine Handvoll waren. Schwerpunkte lagen im Bereich der Panamax- und Subpanamax-Frachter (3.500 bis 5.100 TEU) und der Feeder-/Handy-Typen zwischen 1.000 und 2.000 TEU.

Für einiges Aufsehen sorgte der Abschluss des Panamax-Schiffs »Northern Prelude« (4.600 TEU, Bj. 2009) zu nur knapp 30.000 $/Tag für 3-6 Monate bei CMA CGM – angeblich zur Beschäftigung im Asien-Westafrika-Dienst der Franzosen. Zum Vergleich: Die Index-Rate für kleinere Panamaxe mit nur 4.250 TEU Kapazität für 12 Monate Beschäftigungsdauer liegt im ConTex noch erheblich höher, bei 45.000 $/Tag. Der jüngste Deal durch CMA CGM dürfte den Abwärtsdruck noch um Einiges erhöhen.

Für moderne größere Wide-Beam-Panamaxe ging es auf der Ratenskala ebenso weiter nach unten. So soll Ocean Network Express (ONE) die »RDO Favour« (5.033 TEU, Bj. 2012) zur Anlieferung Ende Oktober in Rotterdam zu 41.000 $/Tag für 5-7 Monate gechartert haben.

Im Feeder-Segment lastet besonders hoher Druck auf den Raten der 1.700-TEU-Schiffe und hier vor allem in Asien. So soll der südostasiatische Operator Vasi Shipping den Wenchong-MKII-Typ »Green Hope« für nur 14.500 $/Tag für 8 Monate zum Einsatz in Asien bekommen haben. Die ConTex-Bewertung für Schiffe dieses Typs liegt für 6 Monate Laufzeit noch 24.455 $/Tag.    (mph)