Print Friendly, PDF & Email

Die MPP- und Containerreederei Swire und der Operator UWL setzen trotz einem schwierigeren Marktumfeld ihren gemeinsamen Liniendienst zwischen Südostasien und Nordamerika fort.[ds_preview]

Der US-Operator UWL gab jetzt bekannt, dass die Kooperation für den sogenannten »Sun Chief Express Service« bis 2024 verlängert wird. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden. Der Liniendienst verkehrt zwischen Vietnam und Seattle und war im Frühjahr aufgesetzt worden. Im Sommer bauten die Partner das Angebot aus.

»Trotz des globalen Gegenwinds ist der Markt nach wie vor von unserer schnellen direkten Zubringerlösung angetan, und wir sind fest entschlossen, unseren Sun Chief Expressdienst weiterzuentwickeln«, sagte UWL-Präsident Duncan Wright. Natürlich würden die Kunden immer auf die Tarife achten, aber in einem schrumpfenden Markt gebe es zusätzliche Überlegungen, die berücksichtigt werden müssten.

Seit seiner Einführung im April hat der Dienst den Angaben zufolge »die schnellste Transitzeit für eine Direktfahrt« erreicht: 19 Tage von Ho Chi Minh und 17 Tage von Haiphong nach Seattle an der US-Nordwestküste.

Der »Non Vessel Owning Common Carrier« UWL hatte mit Swire Shipping einen ergänzenden Vertrag über die Bereitstellung des Containers- und Barge-Dienstes von Phnom Penh nach Ho-Chi-Minh-Stadt geschlossen. Nach der 18- bis 24-stündigen Überfahrt werden die Container auf Schiffe des »Sun Chief«-Dienst nach Seattle verladen. UWL will Importeuren garantierten Zugang zu Ausrüstung und Kapazität in Phnom Penh bieten und die Abhängigkeit von teuren grenzüberschreitenden LKW-Transporten zwischen kambodschanischen Fabriken und dem Hafen von Ho-Chi-Minh-Stadt verringern.

Die Swire Group, zu der unter anderem auch China Navigation Co. gehört und die hierzulande nicht zuletzt durch die Übernahme der Reederei August Oetker (RAO), also der Bulk-Aktivitäten der Hamburg-Süd-Gruppe bekannt ist, verfügt derzeit über eine 30 Schiffe umfassende Mehrzweckflotte, mit der Container-, Projekt-, Schwergut-, Stückgut- und Mini-Bulk-Ladungen verschifft werden – schwerpunktmäßig im innerasiatischen, australasiatischen und polynesischen Verkehr.

»Sun Chief« umfasst mittlerweile auch Verbindungen von und nach Phnom Penh, Sihanoukville, Jakarta und Laem Chabang über Ho Chi Minh. Darüber hinaus wurde ein Angebot eingeführt, das Seattle mit Memphis, Chicago und Louisville verbindet. Vancouver wird über die zu Swire Shipping gehörende Westwood Shipping Lines angefahren. »Mit Kundenverträgen für ein zweites Jahr haben wir bewiesen, dass es einen Platz für neue Nischenanbieter auf dem Markt gibt«, teilte UWL jetzt mit.