© Unite
Print Friendly, PDF & Email

Der Tarifkonflikt im britischen Hafen Liverpool schwelt weiter. Die Hafenarbeiter legen heute erneut für zwei Wochen die Arbeit nieder.[ds_preview]

Nachdem bereits mehrmals im Hafen Liverpool gestreikt wurde, haben sich die Gewerkschaft Unite und die Hafengruppe Peel Ports immer noch nicht auf eine Lohnerhöhung für die Hafenarbeiter geeinigt. Nach den Worten der Gewerkschaft haben die letzten Gespräche »im Chaos geendet«.

Dem Vernehmen nach gab es bereits eine fertige Vereinbarung, der die Beschäftigen auch zugestimmt hätten. Allerdings soll diese bei der letzten Verhandlungsrunde dann vom Peel-Ports-Vorstand wieder vom Tisch genommen worden sein.

Die Gewerkschafter sehen die Hafenbeschäftigen ungerecht behandelt. Während die Lebenshaltungskosten durch die hohe Inflation in Großbritannien steigen, verbucht der Hafenbetreiber hohe Gewinne und schüttet Dividenden aus. »Peel Ports weigert sich trotz riesiger Gewinne weiterhin, eine angemessene Lohnerhöhung zu zahlen«, so die Position von Unite.

Zuerst hatten die Hafenarbeiter Mitte September gestreikt, dann wieder Anfang Oktober für eine Woche. Schon zuvor hatten auch Streiks den wichtigsten UK-Containerhafen Felixstowe für mehrere Tage lahmgelegt.