Print Friendly, PDF & Email

Aus drei Teilen mache einen neuen Schwimmkran: Im Auftrag der Hafengesellschaft Bremenports führte »BHV Hercules« von BVT Chartering jetzt auf der Weser vor Bremerhaven seinen ersten Arbeitseinsatz durch.[ds_preview]

Er kam bei der Montage der begehbaren Steganlage auf dem so genannten Freilaufkanal zum Einsatz. Die Steganlage wurde in den vergangenen Monaten umfangreich saniert, so mussten vor allem Korrosionsschäden beseitigt werden. Die einzelnen grünen Segmente wurden beim Unternehmen USM Nord im Kaiserhafen saniert, die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 400.000 €.

Die Arbeiten waren schon im August abgeschlossen, doch es stand bei dem maritimen Dienstleister BVT Chartering, ein Unternehmen der Bremerhavener Rönner-Gruppe, kein geeigneter Schwimmkran für die Installation der einzelnen Segmente zur Verfügung. Am Schwimmkran »Athlet« werden schon seit geraumer Zeit Sanierungsarbeiten am Spitzenausleger durchgeführt und der Umbau des Pontons »SK1« zum neuen Schwimmkran »BHV Herkules« war noch nicht abgeschlossen.

BHV Hercules 1 24.10.2022 C. Eckardt37
»BVT Herkules« (© Eckardt)

Nun hatte dann der »BHV Hercules« nach Fertigstellung der mehrmonatigen Umbauarbeiten und Vorlage aller notwendigen Abnahmen seinen ersten Arbeitseinsatz. Er hat eine Hebekapazität von 80 t und besteht aus drei gebrauchten Einzelteilen. Der über zwei Schottelpropeller angetriebene motorisierte Ponton »SK1« gehörte bislang zum museumsreifen Schwimmkran »Blauer Claus«. Der Ponton wurde 1961 auf der AG Weser erbaut und ist 40 m lange und 23 m breit. Nachdem aber der über 100 Jahre alte blaue Kran aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte, wurde er im Frühjahr nach Dänemark zur Verschrottung bei Smedegaarden in Esbjerg verkauft. Von dieser Schrottwerft wurde auf dem Rückweg nach Bremerhaven dann ein ausgedientes Brückenhaus des 1984 erbauten ehemaligen norwegischen Fischtrawlers »Storm West« mitgebracht. Dieses Brückenhaus wurde anschließend vollständig entkernt und ist nun mit neuer Technik versehen, wie Projektleiter Jörn Haumüller von BVT Chartering auf Anfrage erklärte.

Ebenfalls in Dänemark fündig wurde man dann bei einem geeigneten gebrauchten Kran: Die vor drei Jahren in Betrieb gegangene Recycling-Anlage der Modern American Recycling Services Europe (M.A.R.S.) im dänischen Frederikshavn für Großprojekte aus der Offshore-Industrie veräußerte einen Offshore-Kran der 13 Jahre alten Bohrinsel »Maersk Reacher«, die einen neuen Liebherr-Kran erhalten hatte. Dieser Kran des asiatischen Herstellers Favelle Favco mit einem 50 m langen Ausleger wurde dann in den vergangenen Wochen an der BVT-Pier in Bremerhaven auf den Ponton »SK 1« installiert.

Ganz fertig ist man mit den Arbeiten am Kran noch nicht, wie Haumüller erklärte, so soll der Kran noch einen neuen Anstrich erhalten, zudem werden auf der Backbordseite noch Ankerpfähle installiert, um den Kran auch auf Wasserbaustellen einsetzen zu können. Wichtig zurzeit ist aber, so Haumüller, das Kunden im Unterweserbereich schnellstens wieder einen geeigneten Schwimmkran zur Verfügung gestellt werden könne.

Der Freilaufkanal ist für sichere nautische Bedingungen im Kaiserhafen und Nordhafen im Bereich des Bremerhavener Überseehafens von zentraler Bedeutung. Denn jede Schleusung eines Schiffes führt zu Wasserverlusten. Deshalb muss den Hafenbereichen hinter den Schleusen kontinuierlich Wasser zugeführt werden. Der Freilaufkanal gleicht bei Flut diese Wasserverluste aus und vermeidet damit den energieintensiven und teuren Einsatz von Pumpen.

Der 240 m lange und 7 m breite Kanal sorgt seit über 20 Jahren dafür, dass schwebstoffarmes Oberflächenwasser der Weser in das Becken des Kaiserhafens I fließen kann – pro Tide immerhin bis zu 150.000 m³. Dadurch wurde das Baggergutaufkommen stark gesenkt. Lagen die Schlickmengen in Bremerhaven vor etwa 30 Jahren noch bei durchschnittlich 800.000, sind es heute nur noch durchschnittlich 200.000 m³. Wie die Hafengesellschaft Bremenports erklärte, war die Wasserzuführung auch während der Sanierungsarbeiten am Steg dauerhaft gewährleistet.    (CE)