Jörg Conrad © Leschaco
Print Friendly, PDF & Email

Der langjährige CEO und Inhaber der Bremer See- und Luftfrachtspedition Lexzau, Scharbau (Leschaco), Jörg Conrad, ist überraschend nach kurzer Krankheit verstorben.[ds_preview]

Wie das Unternehmen heute mitteilte, verschied er bereits am Sonntag. Conrad wurde 67 Jahre alt.

Unter der Führung des gelernten Bankkaufmanns und DAV-Betriebswirts entwickelte sich Leschaco zu einem der ganz großen Speditions- und Logistikdienstleister in den Bereichen Chemie, Gefahrgut und Tankcontainer mit heute zusammen mehr als 2.500 Beschäftigten in 23 Ländern. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Seefrachtgeschäft mit geschätzt 700.000 TEU Transportvolumen pro Jahr – ein erheblicher Anteil davon verpackte Ware der Chemieindustrie.

Conrad war seit 1976 in der Gruppe tätig, die sein Vater seit 1959 schrittweise übernommen hatte – anfangs in der Berliner Niederlassung der Tochterfirma Anker Schiffahrts-Gesellschaft, dann für mehrere Jahre in Auslandsniederlassungen in den USA, Brasilien und Südafrika. Mitte der 80er Jahre kehrte er nach Deutschland zurück, wurde 1988 Teilhaber und schließlich 1992 Alleininhaber von Leschaco.

Im vergangenen Jahr leitete Conrad mit der Übergabe der Mehrheitsanteile an seine Kinder Charlotte Palermo und Constantin Conrad bereits einen Generationenwechsel auf Gesellschafterebene ein. Als CEO verantwortete er bis zum Schluss die Geschäftsbereiche Tank-Container, Luftfracht, Kontraktlogistik, Recht und Versicherung sowie den Terminalbetrieb in Emden.

Seine Erfahrung und internationalen Kontakte brachte der gebürtige Bremer seit vielen Jahren in zahlreichen Ehrenämtern in Wirtschaft und Gesellschaft ein. So war er unter anderem Honorarkonsul Mexikos im Land Bremen, Mitglied im Haus Seefahrt, im Landeskuratorium Bremen des Stifterverband Wissenschaft und Technologie und Beiratsmitglied im Verein der Förderer der Berufsschule für Großhandel, Außenhandel und Verkehr sowie bei Bremenports.

Am 8. November um 10.30 Uhr findet im St. Petri Dom in Bremen eine Trauerandacht für Jörg Conrad statt. Die Beisetzung werde im Kreis der Familie stattfinden, heißt es. Neben seinen beiden Kindern mit deren Familien hinterlässt der Verstorbene seine Ehefrau Elke Conrad. (mph)