Fregattenkapitän Andreas Schmidt © Bundeswehr
Print Friendly, PDF & Email

An Bord der Fregatte »Schleswig-Holstein« übernimmt ab kommenden Freitag Fregattenkapitän Andreas Schmidt das Kommando.[ds_preview]

Der Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Torben Jürgensen, wird dieses vom Fregattenkapitän Andreas Mückusch an dessen Nachfolger Schmidt übergeben.

Fregattenkapitän Andreas Mückusch © Bundeswehr
Fregattenkapitän Andreas Mückusch © Bundeswehr

Fregattenkapitän Mückusch hatte das Kommando über die »Schleswig-Holstein«, auch »Sophie-X« genannt, im Jahr 2019 übernommen.»Die Kommandantenzeit auf der ›Schleswig-Holstein‹ stellt sicherlich den Höhepunkt meiner 25-jährigen Dienstzeit als Marineoffizier dar. Mit Werftzeit, Einsatzausbildung, Einsatz und mehreren Manöverteilnahmen habe ich mit meiner Besatzung außergewöhnlich viel erlebt. Besonders prägend war dabei der sechsmonatige Einsatz in der Ägäis mit dem emotionalen Höhepunkt, dem Weihnachtsfest mit der Besatzung in See. Ich bin glücklich und stolz, meinem Nachfolger ein einsatzbereites Schiff und eine hervorragende, professionelle Besatzung übergeben zu können. Auch wenn ich sicherlich mit zwei weinenden Augen meine Besatzung und die ›Sophie-X‹ verlasse, so freue ich mich doch auch darauf, nach drei sehr intensiven Jahren nun wieder etwas mehr für meine Familie da sein zu können«, so der scheidende Kommandant. Er wird zukünftig Planungsstabsoffizier im Joint Support und Enabling Command in Ulm.

Sein Nachfolger, Fregattenkapitän Andreas Schmidt, sei in der Einsatzflottille 2 kein Unbekannter, heißt es. Auch wenn seine Zeit bei der Marine in der Einsatzflottille 1 anfing, wechselte er 2012 als Schiffseinsatzoffizier auf die Fregatte »Karlsruhe«. Danach war er im Stab der Einsatzflottille 2 tätig, bis er nach Lehrgängen und einer Zeit in Rostock 2018 zurück nach Wilhelmshaven kam. Dort wurde er bei der Besatzung »Bravo« Erster Offizier der Fregatte F125. Nach seiner Tätigkeit als Referent in der Abteilung Planung des Bundesministeriums der Verteidigung in Bonn kommt er nun zurück nach Wilhelmshaven.

»Mit der kommenden Zeit als Kommandant einer Fregatte der Deutschen Marine geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Zudem lebe ich seit über 15 Jahren mit meiner Familie in Schleswig-Holstein«, so der neue Kommandant der.