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Die US-amerikanische Klassifikationsgesellschaft ABS unterstützt die Entwicklung autonomer Technologien. So hat die Klasse jetzt vier verschiedenen Systemen des HHI-Konzerns die grundsätzliche Genehmigung erteilt. [ds_preview]

Die Genehmigungen (Approval in Principle) hat die Hyundai Heavy Industries Group (HHI) für vier Bereiche mit autonomen Funktionen erhalten. Es handelt sich dabei um die Technologien aus der Navigation, der Maschinenüberwachung, dem Feuerlöschmanagement und der Netzwerkinfrastruktur.

»ABS ist führend in der Industrie bei der Unterstützung von autonomen Projekten und hilft Pionieren wie der HHI Group. ABS versteht, dass autonome Technologien keine eigenständigen Produkte sind, sondern vollständig in die Schiffsinfrastruktur integriert und das Ergebnis zahlreicher Fortschritte bei einer Vielzahl von Mechanismen, einschließlich Sensoren, Bildgebung, Konnektivität, maschinelles Lernen und mehr. Wenn sie im Schiffsbetrieb eingesetzt werden, haben autonome Funktionen das Potenzial, die Sicherheit zu erhöhen, indem sie menschliche Fehler reduzieren«, sagte Patrick Ryan, ABS Senior Vice President, Global Engineering and Technology.

Kim Sung-Joon, Senior Executive Vice President und CTO von KSOE, ergänzt: »Die HHI Group ist der Entwicklung vollständig autonomer Schiffe einen Schritt näher gekommen, indem sie die AIPs nicht nur für autonome Navigationssysteme, sondern auch für die zustandsorientierte Wartung (CBM) von Maschinen, das Sicherheitsmanagement an Bord und die Infrastruktur erhalten hat. Wir werden den Markt anführen, indem wir die Kommerzialisierung und Demonstration unter Berücksichtigung der IMO-Vorschriften für autonome Schiffe vorzeitig abschließen.«

Vier autonomen Bereiche

Avikus, ein auf autonome Navigation spezialisiertes Unternehmen des HHI-Konzerns, hat vom ABS die Zulassung für sein autonomes Navigationssystem HiNAS 2.0 erhalten, das ab dem nächsten Jahr als Standardanwendung für alle neu gebauten Schiffe des HHI-Konzerns gelten soll.

Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (KSOE), das Zentrum des Schiffbausektors der HHI-Gruppe, hat die Zulassung für sein Maschinenautomatisierungssystem HiCBM, ein integriertes Sicherheitskontrollsystem an Bord HiCAMS und eine autonome integrierte Schiffsplattform Pont.OS erhalten.

Künstliche Intelligenz steuert die Mechanismen von HiCBM und HiCAMS und kann den Zustand mechanischer Anlagen diagnostizieren oder Situationen wie Brände ohne menschliches Eingreifen erkennen und bewältigen, heißt es.

Bei der integrierten Plattform Pont.OS handelt es sich um eine offene Plattform, die verschiedene autonome Funktionen von Schiffen integrieren und steuern kann und eine Infrastruktur bieten soll, die einen sicheren autonomen und ferngesteuerten Betrieb von Schiffen ermöglicht.