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Alfa Laval will einen Beitrag zur Reduzierung von CO2 leisten und beteiligt sich an einem Projekt zur Demonstration der durchgängigen Kohlenstoffabscheidung an Bord von Schiffen im großen Maßstab.[ds_preview]

Alfa Laval wird ein Technologiepartner in dem gemeinsamen Projekt sein, das vom Global Centre for Maritime Decarbonisation (GCMD), der Oil and Gas Climate Initiative (OGCI) und Stena Bulk initiiert wurde, um die Abscheidung, Speicherung und Entladung von Kohlendioxid (CO2) an Bord zu untersuchen. Alfa Laval wird sein technologisches und technisches Fachwissen in das Projekt einbringen, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Einsatzes der CO2-Abscheidungstechnologie auf Schiffen zu verstehen, teilt das Unternehmen mit. Dieses Projekt sei ein »weiterer großer Schritt in Richtung der Dekarbonisierungs-Roadmap von Alfa Laval«.

Das auf zwei Jahre angelegte Projekt ReMarCCAbLE (Realising Maritime Carbon Capture to demonstrate the Ability to Lower Emissions) ist laut Alfa Laval das weltweit erste Projekt, das die durchgängige Kohlenstoffabscheidung an Bord von Schiffen in großem Maßstab demonstrieren soll. Das aus sieben Mitgliedern bestehende Konsortium wird eine Kohlenstoffabscheidungsanlage an Bord eines Stena Bulk Tankers testen, um die betrieblichen Herausforderungen auf einem Schiff auf See zu bewerten und potenzielle Kostensenkungsmaßnahmen für künftige kommerzielle Anwendungen zu ermitteln. Der Erfolg des Projekts ReMarCCAbLE hat nach Einschätzung von Alfa Laval das Potenzial, die kommerzielle Einführung der Kohlenstoffabscheidungstechnologie an Bord von Schiffen bis 2026 zu beschleunigen.