Elbracht - Empfang 50jähriges Jubiläum Hafenhaus Emden - 15.09.2022
(v.l.) Dirk Terbeek, Susann Beucke, Bernd Terbeek (© Elmar Bruns / Heinrich Elbracht)
Print Friendly, PDF & Email

Mit rund 140 Gästen aus Kundschaft, Verbänden und Politik feierte der Emder Seeversicherungsmakler Heinrich Elbracht kürzlich sein 50-jähriges Bestehen.[ds_preview]

Zu den Gratulanten gehörte die Segel-Olympiasiegerin Susann Beucke, die jetzt eine Karriere im Hochseesegeln anstrebt und von Elbracht gefördert wird. Als Dankeschön und Geburtstagsgeschenk nahmen die Brüder Dirk Terbeek und Bernd Terbeek, Geschäftsführer und Inhaber in zweiter Generation, ein Kunstwerk entgegen, das Sport, Seefahrt und Schäden symbolisch verbindet: einen eingerahmten Fetzen Tuch aus der Genua von Beuckes Boot »Giraffon«. Das Segel riss während der Offshore-Regatta La Solitaire du Figaro in der Biskaya, die Beucke unter Sturmfock beendete.

Mit Stürmen kennt sich auch der Versicherungsmakler Elbracht aus, jedenfalls mit solchen in der Wirtschaft. In fünf Jahrzehnten hat die Firma, gegründet 1972 von Johann Terbeek, Heinrich Elbracht und Barteld Störk, manche Hochs und Tiefs gemeistert. Auf lange Sicht ging es aufwärts: Heute betreut der Makler mit 23 Mitarbeitern (marine/non-marine) rund 450 Seeschiffe, dazu kommen etliche Binnenschiffe und Fischereifahrzeuge.     (mph)