Gudrun Janssens (© Bimco)
Print Friendly, PDF & Email

Die Schifffahrts- und Reeder-Organisation setzt ihren Expansionsplan um und geht nach Brüssel. Als Leitung wurde Gudrun Janssens ernannt.[ds_preview]

Die Belgierin war zuletzt Leiterin für Umwelt und Technologie beim belgischen Reederverband. Davor war sie als Direktorin für maritime Sicherheit und Umwelt beim Verband der Reeder der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel tätig. Seit heute stößt sie nun zur vor allem von Reedern getragenen Bimco, die sich unter anderem mit Vertragsstandards und politischer Lobbyarbeit für die Schifffahrt beschäftigt.

Schon im Sommer hatte die Bimco angekündigt, eine Expansion mit einer neuen Niederlassung in die Schaltzentrale der Europäischen Union in Betracht zu ziehen, nachdem zuvor bereits weitere Büros der Organisation, die ihren Hauptsitz im dänischen Kopenhagen hat, eröffnet worden waren.

Kanssens soll nun Managerin für zwischenstaatliches Engagement sein, da man eine größere Nähe zum EU-Entscheidungsprozess anstrebt und die globale Reichweite weiter ausbauen will, teilte die Bimco mit.

Die Bimco hat derzeit Büros in Athen, Houston, London, Shanghai, Singapur und den Hauptsitz in Kopenhagen. Sie genießt dank ihrer Arbeit für Vertrags- und Rechtsangelegenheiten in der Branche einen sehr guten Ruf. Sie vertritt insgesamt 1.900 Mitglieder in 120 Ländern. Unter den Mitgliedern sind vor allem Reedereien, die zusammen knapp 60% der weltweiten Tonnage betreuen.

»Die Eröffnung unseres Büros in London im vergangenen Jahr, um in der Nähe der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation zu sein, hat uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass wir nahe an den Entscheidungsprozessen sein müssen. Die Eröffnung des Büros in Brüssel war unvermeidlich in einer Zeit, in der unsere Branche auf die Dekarbonisierung hinarbeitet und die EU-Vorschriften erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Branche und die Umwelt haben«, sagte der stellvertretende Generalsekretär Lars Robert Pedersen.

Janssens verfüge über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des Schiffsrecyclings und war für die Bewertung und Teilnahme an einschlägigen europäischen und internationalen Initiativen im Bereich der Abfallbewirtschaftung in Häfen und von Schiffen verantwortlich. Sie hat einen Abschluss in Hafenmanagement von der Universität Gent in Belgien und studierte an der Universität des Oranje-Freistaates in Südafrika mit Schwerpunkt auf Energie-, Umwelt- und Naturressourcenrecht.

»Ich freue mich, in einer Zeit zu Bimco zu stoßen, in der die Schifffahrtsindustrie mit beispiellosen Veränderungen, Herausforderungen und Chancen konfrontiert ist, und ich freue mich darauf, die Interessen der Mitglieder von hier in Brüssel aus zu vertreten«, sagte Janssens.