Gram Car Carriers, Deka
Die »City of Oslo« gehört zur Flotte von Gram Car Carriers (© Port of Gothenburg)
Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Verkauf von zwei Autotransportern war die Hamburger Reederei F. Laeisz zum größten Einzelaktionär bei Gram Car Carriers aufgestiegen. Jetzt folgt ein drittes Schiff.[ds_preview]

Die norwegische Reederei Gram Car Carriers, seit Beginn des Jahres börsennotiert, hat von der Hamburger Reederei F. Laeisz einen weiteren Autotransporter übernommen. Es handelt sich den Angaben zufolge um den mittelgroßen PCTC »Paglia« (5.000 CEU). Als Kaufpreis werden 49 Mio. $ genannt.

Beim Börsengang von GCC im Januar hatte die von Nikolaus H. Schües geführte Hamburger Traditionsreederei die zwei Autotransporter »Passama« und die »Passero« (Baujahr 2012, 5.000 CEU) im Wert von 61,6 Mio. $ in die Flotte der norwegischen Reederei eingebracht und im Gegenwert der beiden Schiffe Anteile am Unternehmen erhalten. In den folgenden Monaten war die Beteiligung sukzessive erhöht worden. Laeisz ist größter Einzelaktionär, gefolgt von der AL Maritime Holding der ebenfalls deutschen Reeder-Familie Bunnemann.

Die »Paglia« werde in bar (39,2 Mio. $) und in Form neuer GCC-Aktien (9,8 Mio. $) bezahlt, heißt es weiter. Die Beteiligung von F. Laeisz steigt mit der Transaktion von zuletzt 25,49% der Aktien auf 26,92%. Der PCTC wurde 2010 auf der Werft Zhejiang Yangfan in China gebaut. Das Schiff fährt noch bis Mai 2028 in einem Zeitchartervertrag zu einer Rate von 33.300 $/Tag.

Gram ist nach eigenen Angaben die drittgrößte Trampreederei im Markt der Fahrzeugschifffahrt. Aktuell umfasst die Flotte jetzt 17 Schiffe mit Kapazitäten von 1.000 EU–7.000 CEU. Nach den Worten von CEO Georg A. Whist, sei der Kauf der »Paglia« Teil der Strategie, »selektiv Wachstumschancen zu verfolgen.«