Ex-Manager von MV Werften Schulte steigt bei Elomatic auf

Print Friendly, PDF & Email

Nach der Pleite der MV Werften hatte das finnische Beratungs- und Ingenieurbüro Elomatic eine eigene Firma in Wismar gegründet. Geschäftsführer Guido Schulte bekommt nun eine zusätzliche Aufgabe.[ds_preview]

Der Diplom-Ingenieur Guido Schulte wurde mit Wirkung zum 01. November zum Vertriebsdirektor der Marine & Offshore Energy Business Unit ernannt, wie Elomatic heute mitteilte. Seine bisherige Position als Geschäftsführer der Elomatic Maritime Technologies GmbH in Wismar soll er weiter ausführen.

Als Vertriebsdirektor leitet er künftig weltweit alle vertrieblichen Aktivitäten und Entwicklungen im Bereich Marine & Offshore inkl. Marktstrategie, Geschäftsentwicklung und Organisation.

»Mit der Ernennung stärken wir unsere Vertriebsorganisation sowohl im Schiffbau und Offshore Segment. Guido Schulte bringt darüber hinaus seine internationale Expertise in unser Management ein und wird die Organisation auf einen kontrollierten Generationenwechsel vorbereiten«, so die offizielle Mitteilung.

Die Finnen sind seit Juni in Wismar mit einer eigenen Gesellschaft vertreten. Sie soll sich auf Schiffsdesign und Offshore-Windkraftanlagen konzentrieren. »Aufgrund der Schließung der Werft MV Werften gibt es in diesem Bereich viele erfahrene Fachleute«, hieß es seinerzeit zur Begründung. Zunächst sollten rund 30 Fachleute aus dem deutschen Ostseewerften-Cluster beschäftigt werden. Auch Schulte kam von den MV Werften, wo er zuletzt Vice President Naval Architecture, Ship Design & Sales war. Davor war auch bereits bei den Vorgänger-Unternehmen Nordic Yards und Aker Yards beschäftigt.