Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Auch die Schifffahrt erlebt gerade eine Halloween-typische Zeit zum Gruseln. Die Raten am Container-Chartermarkt rauschen weiter steil nach unten.[ds_preview]

Die wichtigen Indizes sind inzwischen auf den niedrigsten Stand seit März 2021 abgesackt. Der HRCI von Howe Robinson gab zuletzt um weitere 11% auf jetzt 1.577 Punkte ab. Alle Segmente sind demnach vom Ratenverfall betroffen, insbesondere aber die größeren Schiffsklassen. In ähnlicher Größenordnung gibt auch der New ConTex nach, der die 43. Kalenderwoche bei 974 Punkten und einem Minus von 10,9% gegenüber der Vorwoche beendete.

 

Das niedrigere Preisniveaus bringt immerhin die Charterer zurück an den Tisch, die sich lange sehr auffällig zurückgehalten hatten. So kommen wieder mehr Abschlüsse zustanden, die allerdings zum Teil deutlich unter »last done« liegen. Und sie gelten in aller Regel für sehr kurze Zeiträume. Länger festlegen will sich derzeit niemand. Das dürfte dann auch Einheiten treffen, die in den kommenden Wochen und Monaten frei werden.

Zur Erinnerung: Noch vor vier Monaten stand der New ConTex bei 3.329 Punkten, der Tiefststand von 309 Punkten aus Juni 2020 ist allerdings ebenfalls weit entfernt. Historisch gesehen bleibt das Ratenniveau auf einem guten, auskömmlichen Niveau.

Zudem scheint der Markt, gerade für die größeren Segmente (>2.000 TEU), so langsam die Talsohle erreicht haben. Bei den Feedern bleibt der Druck nach Einschätzung der Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) dagegen unverändert hoch, da einiges an Tonnage, insbesondere in Asien, zur Verfügung stehen wird. (KF)