Yang Ming Containerschiff Yang Ming Wellness
© Felix Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Insgesamt sinkt zwar die Fahrplantreue der Linienreedereien leicht, dafür nimmt die durchschnittliche Dauer der Verspätungen ab.[ds_preview]

Die Zuverlässigkeit der Fahrpläne von Linienreedereien ging im September 2022 global um -0,7 Prozentpunkte im Monatsvergleich zurück und erreichte 45,5 %. Das zeigen aktuelle Zahlen von Sea-Intelligence zun den Fahrplänen für 34 verschiedene Fahrtgebiete und mehr als 60 Reedereien.

Die durchschnittliche Verspätung bei verspäteten Schiffsankünften ist seit Anfang des Jahres kontinuierlich gesunken. Im September 2022 verbesserte sich die durchschnittliche Verspätung erneut und sank um weitere -0,10 Tage M/M auf 5,81 Tage. Dies ist der zweite Monat in Folge, in dem die durchschnittliche Verspätung seit April 2021 unter die Sechs-Tage-Marke gefallen ist.

sea intelligence Global Liner Performance Report 11 2022 1
© Sea-Intelligence

Mit einer Fahrplanzuverlässigkeit von 53,2 % war Maersk im September 2022 die zuverlässigste Reederei, gefolgt von CMA CGM mit 45,5 %. Weitere vier Reedereien verzeichneten eine Fahrplantreue von 40-50 %, während die übrigen alle 30-40 % erreichten. Yang Ming verzeichnete mit 35,1 % den geringsten Wert.

Auch im September 2022 lagen die meisten Reedereien sehr dicht beieinander, wobei der Unterschied zwischen Yang Ming als Schlusslicht und CMA CGM an zweiter Stelle etwas mehr als zehn Prozentpunkte betrug. Nur fünf der 14 führenden Reedereien verzeichneten eine Verbesserung gegenüber dem Vormonat. Alle 14 konnten jedoch eine Verbesserung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielen, wobei zehn dieser Reedereien Verbesserungen im zweistelligen Bereich und zwei Reedereien Verbesserungen von über 20 Prozentpunkten erzielten.

sea intelligence Global Liner Performance Report 11 2022 2
© Sea-Intelligence