Brennstoffzhelle, Wasserstoff, Tanker
Print Friendly, PDF & Email

Ein Industriekonsortium plant ein erstes Wasserstoff-Retrofit-Projekt. Ein Tanker der schwedischen Reederei Ektank soll künftig mit einer Brennstoffzelle fahren.[ds_preview]

Die Partner haben jetzt eine 5-Mio-Förderung aus dem »Horizon Europe«-Programm der EU beantragt. Der Projektstart könnte zu Beginn des kommenden Jahres erfolgen.

Geplant ist, einen 18.600-tdw-Produktentanker aus der Flotte von Ektank mit Wasserstoff-Tanks mit einer Kapazität von 4.000 kg und einer 2,4 MW leistenden Brennstoffzelle von TECO 2030 auszurüsten. Mit an Bord sind außerdem unter anderem Shell, Blom Maritime, Neste und die Arctic University of Norway.

Der wasserstoffbetriebene »HyEkoTank«-Tanker wird am Liegeplatz emissionsfrei sein und die Treibhausgasemissionen während der Fahrt um 60% reduzieren, heißt es. »Wir freuen uns, mit unseren Schiffen zur Entwicklung emissionsfreier Technologien beizutragen. Das HyEkoTank-System passt perfekt zur Umweltstrategie unseres Unternehmens«, sagt Jörgen Johnsson, CEO von Ektank AB.

Während die Brennstoffzelle von TECO gebaut wird, will Shell das System eigenen Angaben zufolge kaufen und auch den benötigten Wasserstoff liefern.