Kreuzfahrtschiff »Arvia« © Meyer Werft
Kreuzfahrtschiff » Arvia« © Meyer Werft
Print Friendly, PDF & Email

Die Papenburger Meyer-Werft startet morgen mit der Ems-Überführung ihres neuesten Kreuzfahrtschiffes »Arvia«.[ds_preview]

Die Ankunft des Schiffes im niederländischen Eemshaven sei für Sonntag geplant, sagte ein Werftsprecher am Donnerstag. Dort soll der Neubau technisch und nautisch erprobt werden. Für die Übergabe an die britsche Reederei P&O Cruises werde das Schiff anschließend Kurs auf Bremerhaven nehmen.

Die »Arvia« ist baugleich mit der »Iona«, die bereits 2020 ausgeliefert wurde. An Bord ist Platz für rund 5.200 Passagiere in 2.614 Kabinen. Eines der Highlights an Bord ist der SkyDome, ein Entertainment-Bereich mit Pool, dessen Glaskuppel geöffnet werden kann.

Der Neubau wird, wie das Schwesterschiff, mit Gas (LNG) betrieben. Dies sorge für eine deutlich geringere Schadstoffbelastung auf See, da weder Schwefeloxide noch Rußpartikel freigesetzt würden, teilte die Werft mit.

Parallel zur Fertigstellung der Arvia entstehen in den Papenburger Werfthallen derzeit zwei weitere innovative Kreuzfahrtschiffe: Die »Silver Nova« für Silversea Cruises wird neben LNG-Motoren mit dem weltweit größten Brennstoffzellensystem auf einem Kreuzfahrtschiff ausgestattet. Das Schiff kann im Hafen vollständig emissionsfrei von diesem System betrieben werden. Außerdem baut die Meyer Werft derzeit an der »Carnival Jubilee« für Carnival Cruise Line.