Bunnemann, GCC, Gram Car Carriers Viking Destiny
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Gram Car Carriers (GCC), der weltweit drittgrößte Anbieter von Autotransporter-Tonnage meldet Wachstum bei Umsatz und Gewinn und zahlt nach dem Börsengang im Januar bereits die dritte Quartalsdividende.[ds_preview]

GCC verzeichnete im dritten Quartal 2022 dank verbesserten durchschnittlichen Zeitcharterraten in allen Segmenten Umsätze in Höhe von 31,5 Mio. $. Das EBITDA lag bei 18,8 Mio. $, ein Anstieg gegenüber 16,2 Mio. $ im zweiten Quartal 2022, und das EBIT belief sich auf 11,9 Mio. $ (9,3 Mio. $). Der Nettogewinn für das Quartal betrug 6,5 Mio. $.

Der Verwaltungsrat hat eine Bardividende von 0,110 $ pro Aktie für das dritte Quartal 2022 vorgeschlagen, was 50 % des Nettogewinns für diesen Zeitraum entspricht. Die Ausschüttung stellt eine Rückzahlung des eingezahlten Kapitals der Gesellschaft dar, vorbehaltlich der Genehmigung durch die außerordentliche Hauptversammlung am 8. November. Im September zahlte GCC eine Dividende von 0,093 $ pro Aktie für das zweite Quartal 2022.

»Wir setzen unsere strategischen Prioritäten weiter um, indem wir neue langfristige Verträge zu historisch hohen Tagesraten abschließen und unseren Kunden einen sicheren, effizienten Betrieb und hochwertige Logistikdienstleistungen bieten. Dies hat in der zweiten Jahreshälfte 2022 zu einem erheblichen Anstieg unseres Auftragsbestands geführt, der das künftige Ertragswachstum und die Aussicht auf eine weitere Erhöhung der Dividendenzahlungen im Einklang mit unserer erklärten Politik, mindestens 50 % des Nettogewinns vierteljährlich auszuschütten, unterstützt. Wir sind auf dem richtigen Weg für das geplante Uplisting an der Euronext Oslo Børs im Laufe dieses Jahres, was unsere Investorenbasis weiter verbreitern dürfte«, sagte Georg A. Whist, der CEO von GCC.

Die norwegische Reederei Gram Car Carriers ist seit Beginn des Jahres  an der Euronext Growth notiert. Die von Nikolaus H. Schües geführte Hamburger Traditionsreederei Laeisz ist größter Einzelaktionär, gefolgt von der AL Maritime Holding der ebenfalls deutschen Reeder-Familie Bunnemann. Gram ist nach eigenen Angaben die drittgrößte Trampreederei im Markt der Fahrzeugschifffahrt. Aktuell umfasst die Flotte 17 Schiffe mit Kapazitäten von 1.000 CEU–7.000 CEU.