Stephan Winneg
Print Friendly, PDF & Email

Am Schifffahrts- und Handelsplatz Bremen geht mit einer neuen Niederlassung von Aon bald ein weiterer Versicherungsmakler an den Start.[ds_preview]

Der Versicherungsmakler Aon strebt in Deutschland offensichtlich einen noch größeren Marktanteil in der Transport- und Schiffsversicherung an und plant dazu die Gründung einer eigenen Niederlassung in Bremen. Wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber der HANSA bestätigte, soll die neue Filiale zum Ende des ersten Quartals 2023 den Betrieb aufnehmen.

»Der Fokus wird auf dem regionalen Industriegeschäft liegen, die Kunden kommen aus den Segmenten ›Global‹ und ›Schifffahrt‹, so die Sprecherin. Es gebe schon eine Handvoll Mitarbeiter für das geplante neue Büro, die bereits seit längerer Zeit für Aon arbeiten und bisher von Bremen nach Hamburg pendeln.

In der Branche machen Gerüchte die Runde, dass Aon sich Flächen in der ehemaligen Zentrale der Reederei Beluga direkt neben der Versicherungsbörse am Weserufer gesichert habe – einem der repräsentativsten Gebäude der Hansestadt. Die Sprecherin stellte hingegen klar, dass bislang noch keine Büroräume angemietet worden seien.

Die Verantwortung für den Aufbau des Bremer Standorts trägt Stephan Winneg, seit dem 1. Juli Managing Director Global Clients bei Aon. Winneg verfügt über lange Erfahrung und umfangreiche Kontakte in der Transportversicherung. Er war vorher geschäftsführender Gesellschafter des Spartenmaklers Karl Köllner in Hamburg, der im Frühjahr von Aon übernommen wurde.

Der Zukauf der Firma sei Teil der Wachstumsstrategie im Warentransport- und Seekaskogeschäft, teilte das Unternehmen seinerzeit mit. Vor seiner Zeit bei Karl Köllner war Winneg erst für Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und anschließend für Junge & Co. tätig. (mph)