Print Friendly, PDF & Email

Die A.P. Moller Holding des dänischen Maersk-Konzerns will künftig noch stärker auf »Wachstumskapital« setzen und in Firmen investieren. Dafür wird ein neues Team aufgesetzt.[ds_preview]

Kaum wurde – wieder einmal – ein sehr starkes Quartalsergebnis mit Milliardengewinn gemeldet, kümmern sich die Dänen um die Verwendung des Kapitals. Das neue Investitionsteam soll sich auf Investitionen in globale Wachstumsaktien konzentrieren und »damit den auf langfristige Megatrends ausgerichteten thematischen Ansatz« unterstützen, teilte der Konzern heute mit. Neben der Erzielung attraktiver finanzieller Ergebnisse besteht das Ziel darin, das Fachwissen in den eigenen Kernbereichen zu nutzen und weiter auszubauen.

Als Teil des langfristigen Plans hat sich die A.P. Moller Holding in den letzten Jahren nach eigenen Angaben bei Investitionen auf den Erwerb der Kontrolle über Unternehmen konzentriert, die von langfristigen Megatrends untermauert werden und gleichzeitig dem Wunsch der Holding entsprechen, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Diese Bemühungen führten etwa zu den Übernahmen von KK Wind Solutions, Faerch, Nissens Cooling Solutions und Unilabs. Parallel zu diesen Aktivitäten hat die A.P. Moller Holding ZeroNorth, ein Softwareunternehmen, das einen zentralisierten, integrierten Ansatz zur Schiffsoptimierung anbietet, Innargi, einen Anbieter von geothermischer Heizung, sowie Iv3 Aqua, eine auf Schwellenländer fokussierte Plattform für Abwasserbehandlung und Entsalzung, gegründet.

Jan T. Nielsen, Chief Investment Officer, A.P. Moller Holding, sagte heute: »Wir machen den nächsten Schritt auf unserem Weg, uns als führendes Investmenthaus zu etablieren, indem wir ankündigen, dass wir uns verstärkt auf Wachstumskapital konzentrieren, insbesondere auf Investitionen in späteren Phasen.« Geleitet werden soll das neue Team künftig von Chetan Mehta, »ein erfahrener Investor«, der ein Wachstumsteam aufbauen und die Investitionen überwachen soll.

Chetan Mehta verfüge über Erfahrungen im Bereich privater und öffentlicher Investitionen und war zuvor als Managing Director bei Tybourne Capital in Hongkong und als Investor bei King Street Capital Management und Blackstone Private Equity in London und New York tätig. Der neue Leiter des Geschäftsbereichs Growth Equity selbst sagte: »Der verstärkte Fokus auf Wachstumskapital ermöglicht es uns, den Umfang und die Größenordnung der Unternehmen, in die wir investieren, zu erweitern, um den positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu maximieren.« In dieser turbulenten Zeit auf den privaten Märkten, insbesondere in der Spätphase, könne man mit geduldigen, langfristigen Kapital und einem Fokus auf Trends, die sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken, Unternehmern in der Wachstumsphase ein sehr differenziertes Angebot machen.”

Die Bemühungen der A.P. Moller Holding um Wachstumskapital haben bereits zu Investitionen in Forto, Green Hydrogen Systems, Loadsmart, Blue Ocean Robotics und zuletzt in project44 geführt. Es wird erwartet, »dass diese Bemühungen mit der Gründung des neuen Teams noch zunehmen werden.«