Zigarettenkartons auf Trailer © Zoll
Print Friendly, PDF & Email

In Lübeck-Travemünde hat der Zoll mehr als zehn Millionen Schmuggelzigarettenentdeckt. Die Ware kam per Fähre.[ds_preview]

Die Zollkontrolleure des Hauptzollamts Kiel wählten einen mit der Fähre aus Lettland ankommenden Trailer am Mittwoch der vergangenen Woche am Skandinavienkai für eine Routinekontrolle aus.

Der Lkw-Fahrer meldete gegenüber dem Zoll eine Sendung Torf an. Die Einsatzkräfte stellten stattdessen Transportkartons mit jeweils 10.000 Zigaretten auf dem Fahrzeug fest. Insgesamt transportierte der Trailer 10,4 Millionen unversteuerte und unverzollte Zigaretten. Das entspricht einem Steuerschaden von 1,9 Mio. €.

Das Zollfahndungsamt Hamburg -Dienstsitz Kiel- ermittelt nun zur Herkunft der Schmuggelzigaretten und zu den Empfängern, die vermutlich in Westeuropa sitzen. Die am Tattag sichergestellten Beweismittel werden derzeit ausgewertet. Die Zollfahndung prüft auch, ob es sich bei den sichergestellten Zigaretten um Originalware oder Fälschungen handelt.